Praktisches Jahr Chirurgie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist es doch sehr schön, dass du dich schon früh informierst und für bestimmte Dinge interessierst. So hast du viel Zeit um über deinen Weg nachzudenken und auch Berufe auszuschließen bzw. deine Interessen abzuwägen.

Um Psychiater werden zu können brauchst du wie du schon richtig recherchiert hast ein Medizinstudium, das für alle Studenten gleich ist und unabhängig von der Facharzt Richtung absolviert wird. Insgesamt dauert es laut Regelstudienzeit (also Mindeststudienzeit) 6 Jahre, im letzten (also bereits im sechsten Jahr) steht das Praktische Jahr an, wo du in drei unterschiedlichen Bereichen arbeiten wirst. Die Chirurgie ist dabei ein Teilgebiet. Um dir deine Sorgen aber schon einmal zu nehmen: Du wirst in dieser Zeit (3 Monate im Schnitt) nicht wirklich operieren, da das meistens die ausgebildeten Ärzte machen bzw. Ober- oder Chefärzte. Du bist schließlich immer noch Student und hast noch keine Arztzulassung. Je nach Krankenhaus und Station darfst du aber eventuell assistieren und bereits das ein oder andere am OP Tisch machen. Spannend und interessant ist diese Erfahrung aber eigentlich für alle, auch wenn du später in eine komplett andere Richtung gehst.

Allgemein wirst du im Studium sehr viel lernen und Dinge machen, die später nichts mit deinem Beruf bzw. der Facharzt Richtung zu tun haben. Im Endeffekt lernst du alles über den menschlichen Körper und brauchst später nur einen Bruchteil des Wissens. Du musst auch so gut wie alle Fachrichtungen kennenlernen und dich damit auskennen, da ein bestimmter Bereich natürlich auch andere Richtungen schneidet. Aber wie du schon sagst, als Psychiater musst du später nicht operieren. :-) Leider gibt es keinen anderen Weg zu diesem Beruf zu kommen, man sollte akzeptieren können, dass viel von dem Wissen nicht relevant für den späteren Beruf ist. Interessant kann es aber trotzdem sein, insofern sollte man sich davon nicht abschrecken lassen, vor allem wenn du glaubst, dass der Psychotherapeut der richtige Beruf für dich ist.

Im Gegensatz zu einem Psychologen darfst du Medikamente verschreiben und arbeitest eher mit klinischen Störungen. Das Fachgebiet ist auf alle Fälle sehr spannend. Die Neurologie ist noch einmal ein anderes Fachgebiet, aber natürlich auch verwandt mit der Psychiatrie.

Ich hoffe ich konnte dir soweit alle Fragen beantworten, falls nicht kannst du gerne noch weitere stellen.

Viele Grüße und schon einmal viel Erfolg für deinen weiteren Weg. Falls etwas nicht so hinhauen sollte, bezüglich der Noten bspw., lass dich davon nicht entmutigen. Es wird immer einen Weg geben wie du den entsprechenden Beruf erlernen kannst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JanaK581l
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen. (:

Alle (!) Medizinstudenten müssen im Praktischen Jahr je 4 Monate auf einer Inneren, chirurgischen und einem Wahlstation arbeiten. Das kann nicht geändert werden.