Um ein Chirurg zu werden muss man einfach Medizin studieren oder Chirurgie studieren?

7 Antworten

Chirurgie an sich gibt es nicht wirklich. Erst einmal musst du ganz normal Medizin studieren und dann irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo du dich auf ein Fachgebiet spezialisieren musst. Das kann Neurologie sein, Kardiologie oder wie bei dir die Chirurgie. Mach dich aber auf was gefasst, denn das ganze dauer insgesamt ca. 12 Jahre....

Medizinisches Grundstudium oder wie das heißt dann musst du dich auf das Fachgebiet spezialisieren, in dem du später arbeiten willst

Erst normal Medizin, dann Weiterbildung Chirurgie.

Mit Wirtschaft und Englisch als Lieblingsfächer kommst du im Medizinstudium aber nicht besonders weit...

Xapoklakk  14.09.2019, 01:53

Auch die Medizin ist ein Wirtschaftszweig in dem kaufmännisches Denken sehr nützlich ist. Ebenso wie Englischkenntnisse um die neueste medizinische Literatur lesen und verstehen zu können.

Rhenia  14.09.2019, 02:20
@Xapoklakk

Sicher gibt es da auch Überschneidungen, aber primär wäre doch eine Leidenschaft für Naturwissenschaften wichtiger, um überhaupt durch die ersten Semester zu kommen. Scrollt man durch die Fragen der FS, so scheint es sich ohnehin im Wesentlichen um Berufe mit Prestige, gewissem Status und dem Ruf, viel Geld verdienen zu können zu drehen (natürlich neben den Unmengen an repetitiven Brexitfragen).

Jetzt im ersten Moment klingt Chirurgie extrem Logisch.

Sowohl als auch. Chirurgie ist eine Spezialisierung innerhalb der Medizin.