Medizin studieren und gleichzeitig arbeiten?

5 Antworten

Du kannst jederzeit im Krankenhaus arbeiten. Viele Kliniken bieten extra Jobs für Studenten an, z.B. Sitzwachen in der Nacht oder ab bestimmten Semestern auch "höhere" Aufgaben, wie Monitorüberwachungen in Schlaflaboren o.ä.

Würde ich nur wirklich ausgeschlafen, bzw. wenn keine Klausuren anstehen machen. Das Lernpensum ist enorm.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das darfst du, aber ob du das kannst? Das Medizinstudium bedeutet in 9 Monaten eine wöchendlichen Zeitbedarf von 50 - 60 Stunden, was dann einrn 10 - 12 Stunden Tag bedeutet, da kannst du nicht noch eine 8 Stündige Nachtwache machen du kannst dann nur am eingeschränkt Wochenende und voll in den dreimonatigen Semesterferien arbeiten. Verdienen würdest du dann als Pflegehelfer ca 10 Euro die Stunde, was auf eventuelles Bafög angerechnet würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marziye553
Fragesteller

Sind die 50-60 Stunden im KH oder Uni?

Curasanus  12.02.2020, 19:47
@Marziye553

Nein, in der Uni verbringst du in der Woche ca 30 - 35 Stunden, in der Klinik 40 - 45 Stunden. Aber da du zweiwöchentlich irgendein Testat bestehen musst, brauchst du auch immer einige Stunden zum "paucken"

Ich kenne aus meiner Familie mehrere Medizinstudenten, da reicht manchmal die ganze Zeit zum Lernen nicht aus, da so viel bis zur nächsten Prüfung zu lernen ist, dazwischen Praktika und Vorlesungen, da ist schon kaum Freizeit, wo willst Du da die Zeit zum Arbeiten noch hernehmen?

Es gibt im Studium sehr viele Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht. Tagsüber bleibt da wenig Zeit.

Warum nicht?Im Krankenhaus gibts Schichtdienst,dass ist doch perfekt.Und Dabei lernst du dann auch schon einiges

Marziye553
Fragesteller

kann man auch im ersten Jahr schon im KH arbeiten, oder muss man erst ein Paar Jahre studieren?

lizard2771  12.02.2020, 10:45
@Marziye553

Klar kann man,allerdings ist das auf Dauer echt anstrengend.Die Arbeit im KH ist sehr fordernd,da muss man schnell funktionieren.Oft auch belastend (psychisch und physisch).Danach noch pauken ist schon hart