2 Fächer gleichzeitig studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst immer nur in einem zulassungsbeschränktem Studiengang zur Zeit eingeschrieben sein, damit du anderen nicht die Studienplätze klaust. In deinem Fall müsste also Chemie NC-frei sein, bei Medizin wird das eh nichts.

Organisatorisch wird es bestimmt durch Anwesenheitspflichten auch ein paar Konflikte geben, erwarte also nicht, dass du beides parallel in Regelstudienzeit durchziehen kannst, selbst, wenn du das super Brain bist.

Es sollte aber immer möglich sein, freiwillig Module der Chemiker zusätzlich zu belegen. Damit bekommst du zwar keinen Abschluss, aber du solltest sie dir als zusätzliche Prüfungsleistungen eintragen lassen können.

Vergiss es, selbst nur mit Medizin hast du nur noch gerade so genug Freizeit um Freundschaften usw. zu bedienen und dich noch zu entspannen. Wenn du zusätzlich Chemie machst hast du nach einem Monat einen Burnout. Medizin ist einfach enorm viel zu lernen, das kennt man so von der Schule nicht.

Chemie kommt übrigens relativ intensiv im Medizinstudium dran, erst Anorganik und Organik und dann Biochemie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
Tadokiarika  04.10.2023, 21:27

Also bei uns studieren einige neben Medizin noch was. Und Freizeit haben wir eigentlich Auch genug 🤷🏼‍♀️

mompf03231  04.10.2023, 21:37
@Tadokiarika

Ich weiß, ich erinnere mich. Bei uns ist das auf jeden Fall nicht so und ich kenne auch niemanden an einer anderen Uni bei dem das so ist. Von Recherche online habe ich auch nirgendwo den Eindruck bekommen dass noch genügend Reserven für andere Studiengänge da sind. So ist das auch nicht konzipiert, Humanmedizin ist nicht nur ein Vollzeitstudiengang sondern liegt im Durchschnitt vom zeitlichen Aufwand darüber. Wer 100 Stunden Wochen machen will der soll das gerne tun. Oder geht man dann nie zu Vorlesungen im zweiten Studiengang?

Tadokiarika  04.10.2023, 23:46
@mompf03231

Ich und ca 500 andere Studenten in meinem jahrgang gehen auch nicht zu den Vorlesungen in Medizin 😉 kommt halt drauf an, manche können das besser zuhause lernen, in den Vorlesungen werden eh meist nur die Folien abgelesen. 🤷🏼‍♀️ ich kenne jedenfalls einige, die nebenbei was anderes studieren oder ggf arbeiten. Bei Medizin ist tatsächlich eine härtere Anwesenheitspflicht als in anderen Studiengängen. Mein Freund studiert z. B Physik und hat deutlich weniger Pflichtveranstaltungen. Vielleicht lässt sich deshalb einiges kombinieren. Vielleicht schafft man den zweiten Studiengang dann auch nicht in regelstudienzeit. Ich sage nur, dass einige das bei uns Defintiv machen.

Oder vielleicht 2 Jahre nur Medizin und danach Chemie hinzuzufügen?

ein Medizin-Studium dauert um die 12 Semester, ist recht komplex und umfasst mehre Praktika und Praxisphasen in Labor und Kliniken. je nach Hochschule kann man sicherlich die Chemie mehr oder weniger stark gewichten, doch das reine Chemie-Studium hat andere Ausrichtungen. Klar, nach dem einen Studium kann man das andere beginnen, ob das nach solch einer Investition an Zeit & Geld & Aufwand sinnvoll ist, sei dahin gestellt. Diese 2 Richtungen parallel zu studieren, ist nahezu unmöglich, schon aus organisatorischen Gründen.