Medizinstudium und Nebenjob?

5 Antworten

Hallo, ich habe während des Medizinstudiums (einschließlich PJ) auch immer nebenbei am Wochenende gearbeitet, aber immer nur so 10 Stunden pro Woche. Damit bin ich gut zurechtgekommen, aber grad die ersten paar Semester sind wahnsinnig anstrengend und ich hab den Sonntag dann eigentlich schon auch immer noch zum lernen gebraucht. Aber je nachdem wie einfach dir das lernen fällt, ist das alles machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ja, das ist möglich. Viele meiner Kommilitonen arbeiten 10-20h die Woche. Allerdings hat man dann natürlich sehr wenig Freizeit. Die Arbeit sollte auch möglichst flexibel sein.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)
papya
Fragesteller

Dankeschön, genau ich würde mit einer Leasing Firma arbeiten, daher mein Dienstplan schreiben und nur früh/spätdienst Samstag und Sonntag anbieten.

Mit einem Vollzeit-Studium kann ich mir das kaum vorstellen. DIe Medinzin-Studenten, die ich kannte, sind - zumindest in den ersten Semestern - mit Auswendiglernen so beschäftigt gewesen, dass die nicht genügend Zeit und auch Kraft hatten, um noch Arbeit im existenzsichernden Umfang zu betreiben.

Um den Freibetrag im Bafög aufzufüllen, kann ja schon ein Wochentag Arbeit reichen, das mag auch gehen. Aber drei oder vier Tage sind nicht drin.

Da müsstest du schon ein Teilzeit-Studium betreiben.

Tadokiarika  30.09.2023, 00:19

Also bei uns arbeiten sehr viele Studenten 10-20h neben ihrem vollzeitstudium 🤷🏼‍♀️

Ich kann mir vorstellen, dass das möglich ist. Meine Freunde, die studiert haben, habe alle neben dem Studium gearbeitet. Denke, du musst halt dann echt diszipliniert sein :-)

Wir haben auch einige Studenten bei uns im Network, hier kannst du deine Zeiten flexibel einteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Ich würde sagen es kommt darauf an, wie gut du mit lernen zurecht kommst.