Wie kann man testen ob jemand wirklich Medizin studiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich auch, jemand, der vorgibt, Medizin zu studieren, es aber in wirklichkeit nicht tut... mir ist es sogar erst kürzlich passiert, da habe ich jemanden kennen gelernt, der behauptet hatte, Medizin zu studieren, aber da hatte ich bei ihm eher den Eindruck, dass er alles mögliche studieren könnte, aber eben kein Medizin.

Ich habe in meiner Verwandtschaft zwei Personen, die Medizin studiert haben, bzw die eine ist gerade mittendrin. Und ich habe beiden von meinem neuen Bekannten erzählt, der mir gesagt hatte, Medizin zu studieren und ich sagte zu den beiden: " Wie kann ich rausfinden, ob er mich anflunkert, was dieses Medizinstudium betrifft, welche Fragen kann ich fragen, die nur Medizinstudenten beantworten können?" Beide sagten mir, ich sollte es mit ...Humor... nehmen. Denn ob er wirklich Medizin studiert oder es einfach nur so behauptet... ich könnte ihm nicht das Gegenteil beweisen, weder so noch so.

Er könnte das Medizinstudium aber auch wirklich angefangen haben und es dann aber mittendrin wieder beendet haben, da es zu schwer ist, (oder aus welchen Grund auch immer) -und schämt sich nun, dass er deswegen meint Lügenmärchen erzählen zu müssen.

Wie auch immer, ich nehme es bei meinem neuen Bekannten also mit Humor.

Und lasse die netten Tipps von meinen "beiden Lieben" aus meiner Verwandtschaft mit dabei "einfließen":

  • Fragen, im welchen Semester er oder sie gerade ist.
  • Gratulieren zu dem ergatterten Studienplatz (Es gibt wesentlich mehr Bewerber auf Medizinstudienplätze als vorhanden sind)
  • Frag ihn oder sie, was er denn eigentlich von diesem ITB-Consulting hält. (das steht für Institut für Test- und Begabungsforschung)
  • Oder den Witz eines Professors, den er während einer Vorlesung in der Uni gesagt hatte: Der Anatomieprofessor zur Studentin: "Welcher Teil des menschlichen Körpers weitet sich bei Erregung um das Achtfache?" Sie wird rot und stottert: "Der ..., das ..." "Falsch, die Pupille", entgegnet der Professor. "Und Ihnen, gnädiges Fräulein würde ich raten, mit nicht zu hohen Erwartungen in die Ehe zu gehen ..."

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Den genauen Werdegang eines Mediziners beschreiben lassen.

Dich schlau machen und die Person nach sehr seltenen Krankheiten konkret ausfragen.

Laborwerte erfragen.

Erklärung psychiatrischer Erkrankungen: Alle Formen der Schizophrenie, alle Formen der Demenz, Behandlung von Epilepsie und was das ist.

Lass dir Organe genau beschreiben und was sie tun: z.B. die Leber oder die Nieren und Nebennieren. Die Milz.

Aber das geht nur, wenn du dich vorher schlau machst. In medizinischer Fachliteratur.

Lass dir Fachbegriffe genau erklären.
Dazu gehören auch Namen von Knochen, Muskeln und Nerven auf Latein und welche Körperteile sie verbinden

Du, egal ob jemand Medizin studiert oder nicht... man kann sich gewisses Grundwissen aneignen. Insofern könnte ein wortgewandter Mensch dir - obwohl nicht studiert - sonstwas von der Welt und irgendwelchen Themen erzählen.

Und umgekehrt. ein eher introvertierter Mensch der sich zu manchen Themen noch nicht soooo auskennt (wäre auch kein Wunder, mit 22 Jahren ist man noch nicht sehr weit im Medizinstudium) würde vielleicht nicht so "beeindrucken".

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das ein Studium jemanden nicht automatisch zu einem klugen Menschen macht.

Letztlich ist es eigentlich egal ob jemand studiert oder nicht, und es ist auch egal welches Fachgebiet studiert wird.... Lernt man jemanden kennen dann doch eher aus persönlichen zwischenmenschlichen Gründen. Und wenn man sich erst näher kennt dann erfährt man früh genug ob die Information über das Studium stimmt oder nicht.

Papabaer29  01.02.2018, 06:49

So isses!

Ich erinnere nur an Gerd Postel!

Ich denke man müsste selbst Medizin studiert haben. Dann müsste man fragen, in welchem Semester die Person ist und überlegen, was in dem Semester das Thema war.

Außerdem müsste man die Person persönlich fragen und nicht online, denn übers Internet hat jeder die Möglichkeit nach Fachbegriffen zu recherchieren, bevor er dir eine Antwort gibt.

IlmMumK  01.02.2018, 00:04

Stimmt, die Sache mit dem online- Zugriff! Danke!