Lohnt es sich eure meinen nach Medizin zu studieren und Arzt zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja es lohnt sich 60%
Kommt darauf an,... 33%
Nein es lohnt sich nicht 7%

10 Antworten

Ja es lohnt sich

Ja, aber das Studium ist anspruchsvoll und lange. Würde es mir vorher gut überlegen. Finanziell ob man sich das leisten kann und ob man dafür auch denn nötigen Notendurchschnitt zusammen bekommnt. Dann gehen wieder einige ins Ausland studiren und finde das macht den Beruf nicht anstrebsamer.

Habe einmal gehört, dass es Leute geben soll die nach Ungarn ausweichen um Zahnmedizin studieren zu können. Wenn Arzt zu werden, der einzige Berufswunsch ist, dann sollte man ihn zwar verfolgen versuchen, aber wenn man doch was andres studiert, ist es auch kein Fehler.

Ja es lohnt sich

Was auch immer die Argumente derjenigen sind, von denen du gehört hast, dass es sich nicht lohnen würde, Medizin zu studieren und Arzt zu werden, mir persönlich erschließt sich diese Behauptung nicht.

Als Arzt genießt man noch immer ein unvergleichliches soziales und gesellschaftliches Prestige, kaum eine andere Berufsgruppe dürfte auch nur annähernd ähnliches Ansehen genießen.

Außerdem ist die Bezahlung sehr gut und es gibt viele Stellenangebote.

Was dir allerdings klar sein muss, ist, dass du während des Studiums aber vor allem während des Berufslebens auch mit sehr unschönen Dingen konfrontiert werden wirst. Das reicht von hygienisch fragwürdigen Zuständen der Patienten, mit denen man in Körperkontakt treten muss, bis hin zur Konfrontation mit wirklich schrecklichen Fällen sozialer Vernachlässigung, Missbrauch oder Gewalt. Je nach Fachgebiet wird das wahrscheinlich mehr oder weniger schwer zum Tragen kommen, aber als Arzt ist man eben auch unweigerlich mit allen sozialen Schichten und mit allen Arten von Menschen in Kontakt.

Wenn man sich dessen jedoch bewusst ist und auch bereit ist, damit umzugehen, dann dürfte sich ein Medizinstudium in jeder Hinsicht, persönlich wie finanizell, lohnen.

Beste Grüße!

Perryyy866
Fragesteller

Vielen Dank für den aufwendigen Text :) so sehe ich es auch

Purzel316  23.08.2020, 16:45
@Perryyy866

Dazu kommt natürlich das Jahre lange Studium.Aber wenn Du es wirklich willst....mach es.

Hi,

du musst doch selber wissen, ob es sich für dich "lohnt"!

Du musst auch nicht so viel auf das geplapper anderer Leute hören, sondern dir deine eigene Meinung bilden.

Ja es lohnt sich

Es lohnt sich für die, die wirklich Arzt oder Ärztin werden wollen. :) Denn da braucht man das Medizinstudium einfach, sonst kriegt man diesen Beruf ja nicht.

Für alle, die es nicht wirklich wollen, lohnt es sich auch nicht.

Kommt darauf an,...

Wenn man Arzt werden will, lohnt es sich sicher.