Welche Lk's für medizin?

5 Antworten

Hallo,

das ist eigentlich egal.

Wichtig ist, dass du ein sehr gutes Abitur hinlegst und entsprechend Fächer wählst, in denen du sehr gute Leistungen erbringst.

Ob das jetzt Kunst und Sowi oder Chemie und Biologie sind, ist egal.

Für die Zulassung zum Studium sind die LKs egal. Da zählt nur der Abi-Schnitt. Aber es würde sich anbieten, zumindest Bio-LK zu wählen. Da kämen zumindest im Ansatz Themen dran, mit denen Du später was anfangen kannst, im Gegensatz beispielsweise zu Politikwissenschaften.

Die Schule bereitet dich nicht aufs Studium vor.

Am Anfang gibt es Naturwissenschaften, Bio, Chemie, Phsyik später Biochemie

Durch die kommt man aber auch ohne vorherigen LK durch, wenn man lernt.

Nimm die LK's so, dass dein Abischnitt möglichst nah an 1,0 ist.

Ist wurscht....

Nimm die Kurse, die dir am meisten liegen. Was hilft es dir, wenn du Bio und Chemie wählst und dir dann damit den Schnitt verdirbst. Ich hatte Bio EA (aka LK), weil es mich interessiert hat. Leider interessierte mich vorrangig der menschliche Körper und wir hatten dann das Ökosystem. Am Ende mit 8 Punkten aus dem Kurs raus 😆. (Meine Chemienote waren übrigens 5 Gnadenpunkte) Zum Glück war mir da eh schon klar, dass ich sowieso nie Medizin studieren werde. (Was lange mein Wunsch war) Es hätte mir sonst ordentlich den Schnitt verdorben. Die Vornoten waren dagegen 1 und 2. Klar hilft es vielleicht Am Beginn vom Studium, wenn Bio und Chemie nicht ewig lang her sind. Aber lernen muss man im Studiengang sowieso. Gerade die Naturwissenschaften würde ich im Leistungskurs nicht unterschätzen und wirklich nur dann wählen, wenn es einem so richtig liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Biologie wäre nicht schlecht.
Und Englisch ist sowieso niemals falsch...

In Latein solltest Du mindestens das Große Latinum haben (LK muß aber nicht sein)

Meeew  09.11.2021, 15:44

Latinum braucht es überhaupt nicht, ist nur nett Latein zu können. Übers Deklinieren geht der Mediziner nicht hinaus ;) Da würde 7. Klasse Wissen reichen

Waldi2007  09.11.2021, 15:45
@Meeew

Also als ich studieren wollte (hatte mich auch mal für Medizin interessiert) stand in den Infoblättern, daß das Große Latinum Vorbedingung wäre!

Meeew  09.11.2021, 15:48
@Waldi2007

Studiere Medizin, wurde nach meinem Latinum nicht gefragt. Haufenweise Kommilitonen haben keins.

Und kein Arzt braucht das! Man muss Substantive sprich Namen/Bezeichnungen in Nominativ und Genitiv setzen können, Singular und Plural. Das kernt man im ersten halben Jahr Schullatein.

Solange man in der Anatomie die richtigen Bezeichnungen weiß, die man eh komplett neu lernen muss, passt's

Meeew  09.11.2021, 16:18
@Kuestenflieger

Wann haben Ärzte mehr Latein gelernt?

Latein ist die Fachsprache. Wo soll das Slang sein, weil man für das Studium keine Verbentabellen hoch und runter rattern muss? Niemand spricht Latein mehr

Für den Patienten ist es am Ende doch wichtiger mich als Ärztin zu verstehen, das wird niemand wenn ich nur Fachworte benutze.. da sind Psychologie und Patientenbetreuung viel wichtiger als mein Latinum

Kuestenflieger  09.11.2021, 16:20
@Meeew

das ist der vorteil des papstes -seine "mannschaft" versteht sein latein weltweit !

Meeew  09.11.2021, 16:22
@Kuestenflieger

Haha also haben alle Christen ein großes Latinum weil sie die paar ständig rezitierten Sätze kennen XD

Erklär doch lieber wieso die Ausbildung nachlässt, weil ein Latinum keine Grundvoraussetzung mehr ist?

Meeew  09.11.2021, 16:26
@Kuestenflieger

Also kannst du es nicht erklären und willst nur auf schlau tun :) super was für ein toller Diskurs