EEG vom Kind. Was bedeutet pathologiegrad I?

Tamtamy  11.03.2022, 08:38

Man müsste wissen, auf welchen Befund sich diese Beurteilung bezieht.Schreib mal den ganzen Satz auf!

LaraDivan
Fragesteller

Leichtgr. unspezifische allgemeinveränderung, keine eindeutigen umschrieben en herdhinweise, keine sicheren Zeichen einer erhöhten cerebalen erregungsbereitschaft. Pathologiegrad I

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja jetzt Näheres geschrieben.
"Pathologiegrad" bedeutet bei einem EEG eine Einteilung, in wie weit ein EEG abweicht von einem NORMALEN Befund. Insgesamt werden 3 Grade unterschieden.
Pathologiegrad I = leicht abnormes EEG
Grad II = mäßig abnormes EEG
Grad III = schwer abnormes (= pathologisches) EEG.

Bei dem von dir genannten Befund sind also kleinere Abweichungen festzustellen (= " "Leichtgradige. unspezifische Allgemeinveränderung"), ohne dass direkt ein "Alarmzeichen" vorliegt.

Tamtamy  13.03.2022, 20:59

Danke schön für das 'Sternchen'!  😊

Pathologie ist die Krankheit also quasi das Untersuchungsergebnis

Je nach Krankheit halt, kann auch ein Schnupfen sein

Also zb Pathologie grad 1 beim Schnupfen würde bedeuten das ich ab und an mal niese, quasi die ersten und leichtesten Symptome hab

ToffeeFee50  11.03.2022, 09:35

Jetzt lese ich gerade den Befund. Es ging vermutlich um eine leichte Epilepsie? Es hat jedenfalls keiner Ursachen von Gehirn aus. Da es offenbar trotzdem eine leichte Symptomatik gibt ( grad 1 ist aber wirklich minimal) muss jetzt weiter geforscht werden

Erstmal keine Panik bekommen und den Bericht am besten erstmal selbst nicht nachforschen.

Schreibe dir die Sachen auf, die du nicht verstehst und kläre das im Gespräch mit dem Arzt.