Wisst ihr, was ein EEG / eine Elektroenzephalografie ist?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

1 Antwort

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

Ein EEG-Elektroenzephalographie ist ein Bild von den Gehirn-Strömen die bei der Untersuchung gemessen werden. Die Elektroden haben verschiedene Bezeichnungen wie T=Temporal, F=Frontal, O=Oxipital, P=Parital und dazu noch Nummern drauf bei den neueren Geräten, so kann man die dann an der Gummihaube auch den verschiedenen Gehirnbereichen zuordnen.

Du sitze auf ein Stuhl während der Behandlung oder liegst im Stuhl ganz Ruhig da.

Doch wenn Du Die Gummihaube auf bekommst, wird da meist etwas Gel oder Salbe verwendet, damit die Elektroden auch gut Ableiten können, ob die gut Sitzen oder nicht sieht man am Gerät sehr deutlich.

Manche Ärzte machen sogar noch an Jeden Ohr eine Elektrode mit Tupfer und feuchter Flüssigkeit dran, wenn die ein EEG schreiben beim Patienten.

Man kann ein Wach-EEG, Schlaf-EEG, EEG mit Blitzlicht oder ein EEG mit Tiefe-Atmung oder Langzeit-EEG machen.

Also ein EEG ist nichts Schlimmes, es kann nur etwas ziepen, beim Aufsetzen der Gummihaube oder Anlegen der Elektroden auf dein Kopf.

Den Das Gel/Salbe wird ja auch wieder später abgewischt und meist klebt es Unschöner-weise auch noch.

Man sollte Auf Jeden Fall immer ein Kamm dabei haben, wenn man nach der Untersuchung einigermaßen Ordentlich auf den Kopf wieder aussehen möchte.

Auf den Bildern sieht man die Aktivität der Herde, an den Alpha, Betha und Theta wellen kann man also vieles erkennen. Den es kommt drauf an ob die Kurven oder Zacken oder Spitzen haben auf den Befunden. Das sieht man bei der Auswertung sehr gut.

Beim EEG, kann man auch noch den Puls mit Messen, das sind dann so wie klemmen an den Armen, wird eher selten gemacht.

Ein Gutes Beispiel ist bei einem Patienten, der Epilepsie hat, da kann man die Epilepsie-Herde durch ein die Leichten Stromwellen die durch das EEG gemacht werden etwas reizen, die beim EEG entstehen.

Den ein Epilepsie-Herd kann auch auch sehr gut Reizen durch Blitzlicht=eine Triggerfunktion, weil dann wird die Aktivität des Epilepsie-Herdes sehr deutlich zu erkennen sein, wenn der Patient im Kopf Lokale Kopfschmerzen davon bekommt, weiß man das der Herd nicht ganz Still ist.

Bei Einer Epilepsie, hängt es auch von der Lage der Epilepsie-Herde, ob der Patient ein Antiepileptikum erhält was für Fokale Epilepsie=Einseitige Anfälle oder eins für Generalisierte Epilepsie auch ist erhält. Dazu ist auch zu beachten, das es Medikamente für Kinder/Jugendliche gibt und welche die nur für Erwachsene sind, dabei, spielt es auch eine Rolle ob es eine Frau oder ein Mann Behandelt werden muss.

Doch es gibt verschiedene Arten von Epilepsie, von Leichter Epilepsie bis Schwer Behandelbare Epilepsie-Formen.

Epilepsie kann man eher wie Elektrizität von Strom im Kopf beschreiben, wenn sich ein Herd bemerkbar macht und etwas Aktiver wird, weil der Patient dann oft über Kopfschmerzen klagt oder es mit zunehmender Aktivität halt mehr Bewegung im Kopf sich abspielt, was zum Bewusstseinsverlust auch führen kann, wenn der Körper sich Teils oder ganz verkrampft.

Manche Medizinischn Antiepileptika, eignen sich nicht für Frauen, die gerne Kinder haben möchten, weil man dazu halt wenig bisher weiß wie die Wirkung in der Schwangerschaft auf das Ungeborene halt sind. Doch es gibt auch welche die sehr gut verträglich sind und die auch in der Schwangerschaft verabreicht werden können.

Antiepileptika sollen eher die Epilepsie-Herde Still legen oder beruhigen.

Den bei Frauen spielen noch die Hormonellen Vor.-Nachteile noch eine Entscheidenden Rolle, wenn es sich um eine Kataminale Epilepsie handelt, weil dann muss noch eine Kontrazeptika zusätzlich gegeben werden, was Einfluss auf den weiblichen Zyklus-Verlauf auch hat, den damit kann man den LH-Anstieg & Eisprung verhindern und so auch Zyklus-gebundene Epileptische Anfälle.

Ist der Patient sehr gut eingestellt, sieht man sehr wenig bis kaum oder vielleicht gar keine Auffälligkeiten im EEG-Verlauf.

Den man kann auch Bewegungen im EEG gut erkennen, weil die Kurven dann etwas Anders aussehen, als wenn der Patient halt ruhig da liegt.

Egal ob es das öffnen der Augen ist oder Sonst was. Sprechen oder Bewegungen von Armen, Beinen sollte man bei der Untersuchung Unterlassen.

Doch es gibt auch Andere Gründe die Nervenfrequenzen zu Messen, die im Gehirn für einige Neurologische Erkrankungen in Frage kommen könnten.

MS=Multiple Sklerose ist eine Entzündung der Nerven und da werden auch bei manchen Patienten zur Kontrolle EEG´s gemacht.

Den auch da kann man die Entzündungsherde auch gut erkennen, nur die die Medizinische Behandlung ist eher mehr auf Entzündunghemmende Nerven-Medikamente eher ausgelegt.