Soll ich meinem Sohn erzählen, dass wir nächste Woche zum EEG gehen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja. 89%
Nein. 11%

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja.

Hallo,

Ja, ich würde mit deinem Sohn drüber reden. Am besten so früh wie möglich vor dem Arztbesuch beim Neurologen(?). Sag ihm, dass da nichts Schlimmes passiert bzw. klär ihn auf, dass er keine Angst haben muss.

Ich hatte hatte Kind manchmal auch Angst vor dem Arzt und hab mich sogar teilweise im Zimmer eingeschlossen. Vielleicht hätte mir ein Gespräch auch geholfen. Egal, ob mit meinen Eltern, dem Pfleger oder dem Arzt.

LG!

freiburg2  30.12.2023, 18:00

Heute hat man für ein ausführliches Gespräch keine Zeit mehr. Beim Arzt sieht es nicht anders aus. Es geht alles heute leider hoppla hopp...….

Aber vielleicht gelingt es doch, ich wünsche es so sehr...

Warum nicht? So könnt ihr gemeinsam durchsprechen, was genau dabei passieren wird und schonmal 'üben' was ihn erwartet.

Ja.

Wie alt ist denn dein Sohn?

Ich find es manchmal kurios wie manche Eltern wichtige medizinische Untersuchungen nicht machen lassen , weil das Kind sich verweigert. Zur Not muss man es halt Mal festhalten. Meine große musste ich zum impfen richtig fest fixieren , damit sie den Arzt nicht tritt oder um sich haut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 7 Jahre Psychologie Unterricht, Erzieher, Mama von 4 Kindern
Ja.
Soll ich meinem Sohn erzählen, dass wir nächste Woche zum EEG gehen?

Natürlich, dann könnt ihr vorab darüber und über seine Ängste reden.

Sinnvoll wäre es, den Neurologen bzw. einen seiner Patienten zu fragen, ob ihr mal bei einer Ableitung zusehen könnt, dann sieht dein Sohn, dass da nichts Schlimmes passiert.

Alex

Ja.

Bereite ihn darauf vor, so kannst Du ihm die Angst noch nehmen und Fragen beantworten.