Kann man irgendwo live sehen, wie viel erneuerbarer Strom erzeugt und verbraucht wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neuron123
Fragesteller

Wow, ich danke dir! Genau so etwas hatte ich gesucht.

BerndBauer3  09.10.2022, 21:28
@Neuron123

Ja, das ist eine gute Seite. Das sieht zwar ähnlich aus, wie ich das auch erwartet habe, ist aber interessant, das in so einem Diagramm zu sehen.

Man muß dann noch bedenken, das es ein zufälliger Ausschnitt der vergangenen Tage ist. Das kann bei viel, oder wenig Sonne, und bei viel oder wenig Wind ganz anders aussehen.

Nein da der Strom sozusagen in einen großen See eingespeist wird, ist das nicht zu sehen.

Was aus der Steckdose kommt, dem ist nicht anzusehen, wie es erzeugt wurde. Weil es physikalisch genau das gleiche Ergebnis ist egal aus was es erzeugt wurde.

Jedes Windrad und jedes Solaranlage können privat sein. Und welche Leistung die zu welchem Zeitpunkt einspeisen, das ist meines Wissens nicht öffentlich.

Bei vielen Anlagen hängen aber Infotafeln, die den aktuellen Ertrag angeben. Dort kannst Du quasi einen Gartenstuhl nehmen und mal zwei bis drei Stunden davor sitzen.

Neuron123
Fragesteller

Schade, hatte gehofft, das wird irgendwie zentral erfasst - technisch möglich wäre es ja. Dann ist wohl der effektivste Weg, auf Schätzungen auf Basis von Wetterdaten und üblichen Verbrauchszeiträumen zurückzugreifen. Danke aber für den Gartenstuhl-Tipp :D

verreisterNutzer  09.10.2022, 13:27
@Neuron123

Wie gesagt ich wüsste das nicht, aber ich lasse mich natürlich auch eines besseren belehren.

Nein, das ist technisch nicht möglich.

myotis  09.10.2022, 13:57

Natürlich ist das möglich - die Stromversorger steuern damit ja ihre Anlagen, das sind aber erst mal Betriebsinterna...