Warum schalten sich Kraftwerke bei niedriger Frequenz ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst mal ist es nicht richtig, dass die Frequenz prinzipbedingt von der Last abhängt. Das ist eher ein regeltechnisches Problem. Lediglich im Extremfall, bei Überlast oder extremer Unterlast, kann der Regler Schwierigkeiten bekommen. Innerhalb des Nennbetriebsbereiches sollte der Regler die 50Hz konstant halten, unabhängig von der Last.

Die Abschaltpunkte haben tatsächlich damit zu tun, dass die 50 Hz aufrecht erhalten werden sollen. Lastschwankungen können mit Regelkraftwerken locker ausgeglichen werden, ohne dass das Einfluss auf die Frequenz hätte.

Kaputt geht jedenfalls nichts in den Kraftwerken, wenn die Generatoren zu langsam laufen, aber es werden die 50 Hz massiv gestört.

Danke für die Antwort!

Was mich nur stört ist die Tatsache, dass durch das Abschalten der Kraftwerke bei Unterfrequenz ja die Frequenz noch weiter absinkt. Ich würde das Problem ja verschlimmern, oder nicht?

Bei Unterfrequenz muss doch eher zugeschaltet werden, denke ich zumindest oder ich verstehe bald alles nicht mehr :D

0
@Lynx77

Das würde nur dann passieren, wenn sämtliche anderen am Netz befindlichen Kraftwerke schon an ihrer Leistungsgrenze sind, wenn sie also durch die Abschaltung überlastet werden und dadurch drehzahlmäßig in den Keller gehen. Das sollte aber bei einem guten Energiemanagement nicht passieren. 

Wäre das der Fall, dass schon sämtliche anderen Kraftwerke ebenfalls an ihrer Leitungsgrenze sind, dann könnte der Ausfall eines einzigen Kraftwerkes zu einer Kettenreaktion und zu totalem Stromausfall führen. Da hast du insofern recht. Wenn das aber passiert, rollen Köpfe, dann hat da einer nicht aufgepasst, denn normalerweise sollte auf eine solche Situation mit der sofortigen Abschaltung von Verbrauchern, evtl. ganzer Statdteile, reagiert werden um genau diese Kettenreaktion zu verhindern.

Normalerweise fährt man ein Kraftwerk nie an der Leistungsgrenze, um solche Vorfälle zu vermeiden, dass alles zusammenbricht, wenn ein anderes Kraftwerk abschaltet. Die werden in der Regel so bei 3/4 Nennlast gefahren und das ist genügend Reserve, um den Ausfall anderer Kraftwerke ohne Frequenzeinbruch zu kompensieren. Außerdem gibt es in der Reserve noch Gaskraftwerke, die sehr schnell zugeschaltet werden können und zu einem Lastausgleich führen. 

Grundsätzlich müsste man noch zufügen, dass wenn ein Kraftwerk oder eine Solaranlage wegen Unterfrequenz abschaltet, das ganz alleine an dem Kraftwerk bzw. der Solaranlage selber liegt und nicht am Netz. Da hat ganz einfach die interne Regelung versagt.

1
@Hamburger02

Heh danke für die ausführliche Antwort. Auf meine Frage komme ich nämlich, weil diese Stabilitätsverordnung erweitert wurde. Die besagt jetzt, dass die EEG-Anlagen über 100 kW, die nicht PV sind (zum Beispiel Biogas-BHKWs) nicht mehr bei 49,5 Hz abschalten sollen, sondern gestaffelt (also 49,6 Hz, 49,5 Hz, 49,4 Hz) und entsprechend umgerüstet werden müssen. Jetzt frage ich mich, warum man überhaupt diese Staffelung vorgibt, also gesetzlich. Wenn ich Gesetzgeber wäre, würde ich ja gerne haben wollen, dass die Anlagen überhaupt nicht abschalten (und der Anlagenbetreiber will das sicher auch).

Deswegen kam ja meine Vermutung, dass es an der Anlage selber liegen muss und daher dachte ich, dass sie bei unterfrequenz beschädigt werden. Eine andere Möglichkeit fällt mir irgendwie nich ein, außer das es Nonsense ist.

0
@Lynx77

Ich fürchte, du betrachtest nur die eingespeiste Leistung, also die Quantität. Aus der Sicht sind deine Überlegungen korrekt.

Es spielt aber auch die Qualität eine Rolle und die besteht im Optimum aus exakt 50 Herz, oberwellenfrei. Die Qualität spielt im Durchschnitthaushalt kaum eine Rolle. Die üblichen Hausgeräte sind bei der Frequenz nicht so empfindlich. Lediglich empfindliche elektronische Geräte könnten durch Oberwellen gestört werden.

Das Hauptproblem besteht in der Industrie, die häufig die 50Hz als Steuerungssignal für die Produktionsgeschwindigkeiten benutzt. Vor allem bei einfachen Anlagen geben Drehstrommotoren mit ihrer frequenzabhängigen Geschwindigkeit den Takt einer ganzen Anlage vor. Da sind Frequenzschwankungen enorm störend. Große Industriebetriebe sichern sich auch vertraglich die Einhaltung gewisser Grenzwerte ab. Viele Betreiber sehr empfindlicher Messgeräte sind darauf angewiesen, dass der Strom möglichst wenige Oberwellen hat, weil die Störungen verursachen können.

Da sich nicht jeder, der es braucht, eine eigene stabile Stromversorgung bauen kann, muss das öffentliche Netz die Qualität sicherstellen.

Und nun vermute ich mal, dass der Gesetzgeber mit der neuen Regelung auf die neuen EEG-Einspeisungen, die ich sehr begrüße, eingeht und versucht, einen Kompromiss von möglichst viel Leistung und möglichst optimaler Qualität zu erzielen und dabei berücksichtigt, dass nicht plötzlich zu viele Einspeiser auf einmal aus dem Netz gehen. Sonst kriegt der Mann am Schaltpult nämlich Schweiß auf der Stirn.

1
@Hamburger02

Vielen Dank für deine Mühe. Ich muss mich selber unbedingt mal mehr in den technischen Bereich reinarbeiten. Du hast mir jedenfalls schon enorm geholfen!

0

Peinlich, wie Du schon sagst!

Hilft mir jetzt nicht ungemein weiter...

0

Warum nutzt man die Fitness-Center nicht um Strom herzustellen?

Warum werden eigentlich nicht alle Fitnessgeräte in den Fitnesscentern mit kleinen Generatoren ausgestattet, um die überschüssige Energie der Besucher in Strom umzuwandeln. Da bräuchten die Kunden nicht mehr so viel zu zahlen und man könnte bestimmt ein Atomkraftwerk abschalten. Wäre außerdem interessant wie viel Strom man damit erzeugen könnte..

...zur Frage

L=PHI/I. Warum sinkt das Magnetfeld in der Spule mit höherer Frequenz, wenn der Strom gleich bleibt?

Warum kann die Abnahme der Induktivität mit der Frequenz in dem Messbereich von 1kHz (LCR-Meter) gegenüber zu 50Hz (Netzspannug)in diesem Frequenzbereich nicht mit der Permeabilität des Eisenkerns erklärt werden. L=PHI/I. Warum sinkt das Magnetfeld in der Spule mit höherer Frequenz, wenn der Strom gleich bleibt?

...zur Frage

Kann man Volt in nm oder Hz umrechnen?

Gleich vorab, ich hab keine bis wenig Ahnung von Physik, also bitte keine Lästerei wie dämlich diese Frage vielleicht ist.

Mir geht es um Folgendes: Der menschliche Körper hat eine messbare Spannung, die je nach Alter und Gesundheit des Menschen im Bereich von ca 1 - 5 Volt liegt. Nachweisbar ist außerdem, in welchem Frequenzbereich unsere Hirnströme liegen (dabei beziehe ich mich jetzt auf die Frequenz im Wachzustand) und dass diese Frequenz abnimmt, wenn die Spannung es Körpers sinkt, z.B. im Falle von Depressionen.

Was ich jetzt suche ist eine Formel, mit der man berechnen kann, wie hoch die Körperspannung sein müsste, um eine bestimmte Hirnfrequenz (im Wachzustand) zu erreichen. Ich bin mir hier aber unsicher, ob das so überhaupt möglich ist, da ich eben keine Ahnung von Physik habe, habe ich vielleicht auch etwas falsch verstanden.

Sollte sich hier also ein Physiker umtreiben, würde ich mich über ein wenig "Erleuchtung" sehr freuen, danke im Voraus!

...zur Frage

Warum Wechselstrom?

Warum nutzt man Wechselstrom. Wäre gleichstorm nicht einfacher? Welchen zweck erfüllt der Wechselstrom. Und wie kann z.B eine Solaranlage strom ins netzt speißen, dieser muss doch haar genau die selbe frequenz haben, und gleichzeitig mit dem netz umpolen? Wie funktioniert das?

...zur Frage

Warum verbraucht mein Handy so viel Energie?

Hallo!

Ich habe ein Wiko Freddy Handy und der Energieverbrauch ist oft zu hoch. Mal hält der Akku 2-3 Tage und mal nur einen Tag. Standort Übermittlung habe ich für alle Apps aus.

Warum verballert das Handy oft viel zu viel Energie? Und was kann ich noch abschalten?

Danke!

...zur Frage

Kraftwerk, welches sich selber mit E-Motor antreibt?

Warum ist man nicht auf die gekommen, ein Kraftwerk mit einem elektromotor anzutreiben, der entweder:

1. Durch das eigene Kraftwerk angetrieben wird.

oder

1. Durch ein anderes Kraftwerk, welches auch durch einen Elektromotor angetrieben wird.

Ich habe mir folgendes Gedacht: Jedes kraftwerk funktioniert ja im prinzip gleich: nämlich eine turbine die sich dreht und dadurch irgendwie Energie erzeugt. (ja ich weiß, sehr laienhaft ausgedrückt) beim wasserkraftwerk wird die turbine durch wasser angetrieben, bei WKA mit wind, atomkraftwerk, kohlekraft, usw.. alle haben eine turbine, die sich dreht. so. jetzt könnte man doch z.b. ein kohlekraftwerk nehmen, und einen teil der elektrischen energie nehmen, um einen motor anzutreiben, der absofort das kohleverbrennen ersetzt, und selber die turbine dreht. und schwupps. hat man ein kraftwerk dass sich selber antreibt und noch massig energie übrig haben sollte. und sollte aus irgendeinem grund es nicht klappen den strom an sich selber zurückzuleiten um den motor anzutreiben, dann könnte das ein anderes e-kraftwerk übernehmen. die Kraftwerke versorgen sich gegenseitig und haben beide Energie übrig

ich hoffe ihr wisst was ich meine, und könnt mir antworten. vielen dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?