Erheben Versorger höhere Grundgebühren, wenn man von denen kaum noch Strom bezieht aufgrund einer PV-Anlage?

3 Antworten

Nein, allerdings hat sich EON bei mir fast ein halbes Jahr Zeit gelassen den "Einspeisevertrag" zu bearbeiten.

christl10
Fragesteller

Was gibt es da zu bearbeiten? Die Abrechnung erfolgt doch erst immer zum 31.12.!!!

olli20021  11.06.2023, 16:25
@christl10

Das ich überschüssigen Strom in das öffentliche Netz einspeisen darf.

christl10
Fragesteller
@olli20021

Danach hat bei mir keiner gefragt. Das wurde bei der Installation der Anlage automatisch gemacht bei der Abnahme. Dazu wurde mir ein Kombizähler eingebaut und seitdem rechnet der Zähler 2 Stände.

Jein.

Der Bedarf zuzukaufen sinkt natürlich durch den Betrieb einer PV. Das weiß der Lieferant aber überhaupt nicht. Er sieht nur den Jahresverbrauch und bietet einen Tarif mit entsprechender Grundgebühr an.

Falls diese aufgrund der niedrigeren Abnahme höher ausfällt, ist das eben Marktwirtschaft.

Ist mir aber noch nicht untergekommen.

Die Grundgebühr ist eben die Gebühr dafür, dass der Anschluss liegt, selbst wenn Du gar keinen Strom mehr beziehen solltest - die Höhe richtet sich nach dem Tarif.