Schwarzstartfähigkeit Pv Wechselrichter?

3 Antworten

So lange du mit den Netz verbunden bist, hilft das nichts. Du musst drin Haus vom Strimnetz entkoppeln können. Sonst erzeugst du einen Kurzschluss über den Transformator. Dementsprechend brauchst du einen Trennschütz, welcher dein Haus vom Stromnetz bei einem Stromausfall entkoppelt.

Die ganze Steuerung wird durch ein Smartmeter vorgenommen. Fronius bietet hierfür kompatible Anlagen. Hierfür ist aber auch ein Wechselrichter von Fronius nötig. Beispielsweise der Fronius Symo Gen24 3.0. Der kann zusätzlich mit einer Speicherbatterie und einer Kleinwindkraftanlage erweitert werden, wenn der Bedarf besteht.

Ubello
Fragesteller

Danke für die Antwort. Kurze Erklärung was ich vorhabe .bei stromausfall möchte ich nur kleingeräte zb kühltruhe und ladegeräte über kabeltrommel und verteilungen provisorisch laufen lassen wechselrichter wird dann vom Netz abgeklemmt. Ich möchte mich erstmal kundig machen was möglich und dann zum Elektriker gehen . Ich weiß nicht ob wir hier weiter schreiben können. Meine tel Nr ist 01722739924 kann ich am Telefon besser erklären. Danke und ein schönes Wochenende

Entweder entkoppelst du dich vom Netz, und baust dann dein Inselnetz mit einem anderen Wechselrichter auf der einspeisen kann, oder du bist nicht schwarzstartfähig bzw ehr deine Anlage. Jedenfalls würde ich nicht die Einspeisewechselrichter manipulieren dass sie einspeisen können.

Die Frage wird nicht anders beantwortet, wenn sie mehrfach gestellt wird:

https://www.gutefrage.net/frage/inselbetrieb-pv

Finger weg! Das hat ein qualifizierter Elektriker zu planen und auszuführen.

Ubello
Fragesteller

Ok warum fühlen sie sich angesprochen auf solch antworten kann ich verzichten . Und nen strippenfitzer Such ich mir wenn ich weiß was geht und was nicht. Lg der Tipp mit schwarzstartfähigkeit war super danke.