Warum PV Module unterschiedliche Leistung bei Balkonkraftwerk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solarmodule haben Toleranzen beim Wirkungsgrad. Und du wirst den helligkeitsunterschied, der auch Unterschiede machen kann, mit bloßem Auge nicht erkennen.

jonh5
Fragesteller

Welchen Helligkeitsunterschied meinst du? Die Module sind nebeneinander und auch heute hat das eine Modul im Schnitt ca. 15 W mehr als das Andere produziert. Nur bei Volllast sind beide gleich.

Nobbe54  04.04.2023, 21:59
@jonh5

Also nebeneinander, nicht gleich. Da reiche Reflexionen von weißen Wänden etc. So wenig unterschied geht schnell.

jonh5
Fragesteller
@Nobbe54

Ok nur sind es jetzt schon ca. 20 W unterschied und die Spannung ist bei dem einen auch niedriger. Außerdem ist innen an dem Glas eine Stelle etwas bläulich verfärbt am Eck. Keine Ahnung was das ist, aber für mich wirkt es nicht normal. Werde es jetzt mal reklamieren und schauen was dabei rauskommt. Werde dann ein Update geben.

StefanTretter73  04.04.2023, 23:53

Wenn es denn keine unterschidliche Beschattungen sind, die Module haben nun mal auch Toleranzen. Wieviel Wp *sollten* die Module denn haben?

jonh5
Fragesteller
@StefanTretter73

Es war ein Fehler am Modul. Wurde jetzt getauscht und jetzt funktioniert es wie es soll.

Habe dem Händler das Problem geschildert und das Modul wurde getauscht. Jetzt produzieren beide gleich viel wie es sein soll. War tatsächlich ein Fehler am Modul.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich bewegt sich der Unterschied noch innerhalb der Toleranzgrenzen des Herstellers. Einfach bei dem mal anfragen.

jonh5
Fragesteller

Es war ein Fehler am Modul. Wurde jetzt getauscht.