Warum PV Module unterschiedliche Leistung bei Balkonkraftwerk?
Hallo,
ich habe gestern Abend mein Balkonkraftwerk in Betrieb genommen. Die Module sind beide gleich nach Südwesten ausgerichtet ohne Verschattung. Warum habe ich bei dem rechten Modul weniger Ertrag? Ist das normal, dass die Module unterschiedlich performen? Die Daten habe ich von meiner Ahoy DTU. Wechselrichter ist ein HM 600.
3 Antworten
Solarmodule haben Toleranzen beim Wirkungsgrad. Und du wirst den helligkeitsunterschied, der auch Unterschiede machen kann, mit bloßem Auge nicht erkennen.
Es war ein Fehler am Modul. Wurde jetzt getauscht und jetzt funktioniert es wie es soll.
Welchen Helligkeitsunterschied meinst du? Die Module sind nebeneinander und auch heute hat das eine Modul im Schnitt ca. 15 W mehr als das Andere produziert. Nur bei Volllast sind beide gleich.
Ok nur sind es jetzt schon ca. 20 W unterschied und die Spannung ist bei dem einen auch niedriger. Außerdem ist innen an dem Glas eine Stelle etwas bläulich verfärbt am Eck. Keine Ahnung was das ist, aber für mich wirkt es nicht normal. Werde es jetzt mal reklamieren und schauen was dabei rauskommt. Werde dann ein Update geben.
Wahrscheinlich bewegt sich der Unterschied noch innerhalb der Toleranzgrenzen des Herstellers. Einfach bei dem mal anfragen.
Habe dem Händler das Problem geschildert und das Modul wurde getauscht. Jetzt produzieren beide gleich viel wie es sein soll. War tatsächlich ein Fehler am Modul.
Wenn es denn keine unterschidliche Beschattungen sind, die Module haben nun mal auch Toleranzen. Wieviel Wp *sollten* die Module denn haben?