Extra großes Balkonkraftwerk?

Bluemie  07.07.2023, 12:04

Das ist alles schön und gut für Dich. Aber was ist nun Deine Frage?

WAYKOW
Fragesteller

Sorry - ob das Sinn macht und meine Vorstellung wenigstens im Ansatz vernünftig ist. Zielsetzung maximale Stromersparnis auch in trüberen Zeiten.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Dich lohnen würde sich das schon, aber...

Achtung Falle! Wenn Deine bisherige Anlage nicht als Volleinspeisung geschaltet ist, hast Du mit der zusätzlichen Anlage ein Problem:

Schaltest Du diese einfach auf, begehst Du Subventionsbetrug durch die Anlagenvergrößerung.

Meldest Du die Anlage ordnungsgemäß an, fällt die Einspeisevergütung für beide Anlagen auf den aktuellen Stand.

Beides sind keine optimalen Optionen.

WAYKOW
Fragesteller

Das wollte ich hören - oder besser nicht hören, aber es ist zumindest gut zu wissen;)

Beim Wechselrichter würd ich nie sparen und gleich >=1,2KW holen. Möglich, daß auch bald 1KW erlaubt werden oder gar mehr.

Monocrystaline Solarpanelen liefern auch bei schlechtem Licht noch brauchbare Werte, also weit besser als polychristaline.

Man kann auch notfalls die Panele mit einem Neigungs-Motor kombinieren, die sich dann automatisch nach der Sonne orientieren.

https://blog.ecoflow.com/de/solarpanel-ausrichten/#:~:text=M%C3%B6glichst%20optimale%20Ausrichtung%20nach%20S%C3%BCden,schlechterem%20Wetter%20gute%20Ertr%C3%A4ge%20erzielen

Damit erreicht man das Optimum.

Solarenergie ist für mich Elektriker / Elektroniker Neuland. Bin grad dabei ein kleines 40v/20A Kraftwerk aus einzelnen Zellen nur für mich zusammen zu löten. Dieses hänge ich dann einfach sozusagen aus mein Fenster. Eigentlich mehr Hobby, denn der Strom ist bei uns in Israel sehr günstig, ca 0,1€/kW.

Doch haben wir im Jahr durchschnittlich bis 3 Stromausfälle bis einen vollen Tag lang, ist einfach dann nur nervig. Die Ausfälle soll ein Solarkraftwerk entgegen wirken.

Ich lebe in Haifa, Fenster ist gen Süden ausgerichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektriker

Wird sich rechnen, da Balkonkraftwerke mit 600/800 Watt bereits für ca. EUR 500.- zu haben sind. Das hast Du im Regelfall nach spätestens 2-3 Jahren (selbst wenn sie nicht optimal ausgerichtet sind ) wieder raus .

Allerdings sollte man sich Gedanken machen, welches der beiden Ziele man hauptsächlich verfolgt :

1.) möchte man von Morgens bis Nachmittags eine bestmögliche Ausbeute haben, so das alle dauernd laufenden Hausverbraucher wie Kühlschrank, Alexas , Uhren, Heizung usw. dann mit "Strom for free" versorgt werden ?

-> Südausrichtung mit 30-40° Winkel

oder

2.) möchte man eher in der letzten Tageshälfte von Nachmittags bis Abends ( wenn man zu Hause ist und die Stomlast steigt ) durch Fernsehen , Musik , Waschmaschine etc. weniger Strom verbrauchen ?

-> Südwest Ausrichtung mit 30° Winkel

Wenn es darüberhinaus Dein Ziel ist, das Balkonkraftwerk nur für die "kältere" Jahreszeit zu optimieren ( Jan - April und von Oktober - Dez ) dann könntest Du den Winkel sogar noch flacher stellen, da die Sonne dann tiefer steht. Dann ist die Ausbeute jedoch im den Sommermonaten im 2-stelligen % Bereich geringer.

WAYKOW
Fragesteller

Wir sind tagsüber alle Zuhause. Es sind 2 Pflegebedürftige und zwei pflegende Angehörige in 24 Stunden Pflege. Selbst in der Nacht läuft Fernseher und Computer während ich Nachtwache habe.

Wir investieren in einen Stromspeicher.

Nur speichert dieser nicht bis in den Winter.

Das Balkonkraftwerk liefert natürlich keine Energie in den Speicher.. Das Balkonkraftwerk soll daher den Tagesbedarf decken, damit die PV Energie vom Dach in den Speicher fließt und die Nacht versorgt.

100% autark kann man nicht werden, aber evt ich erhoffe mir doch soviel es geht einzusparen.

wolfman74  07.07.2023, 12:57
@WAYKOW

Dann wäre es ggf. sinnvoll, das Balkonkraftwerk für die "dunklere Jahreszeit" , d.h. mit einem geringeren Winkel , trotzdem aber mit Südausrichtung zu montieren.

WAYKOW
Fragesteller

Es hat sicher seither einiges getan.

Ich bekomme eine neue PV auf das Dach mit weiteren 16,2x KW Peak und komme damit auf 29,x. Dazu noch eAuto und Klimaanlage mit Heizfunktion für die Übergangszeit, sowie Heizstab für Warmwasseraufbereitung.

Sommer interessiert mich die Stromversorgung wenig.

Winter ist das Problem, daher würde senkrechte Ausrichtung Sinn machen.

Die Anlage wird dann als Inselanlage betrieben und läuft in einen Speicher.