Solarpanel von Balkonkraftwerk flach auf's Garagendach?

4 Antworten

Die besten Solarmodule liegen im 45°Winkel zur Sonne und befinden sich auf einem Rotor, der die Module nach dem Stand der Sonne bewegt.

Flach liegende staarre Module produzieren auch etwas, vielleicht 5%, aber was sie liefern, zahlt sich jedoch nicht wirklich aus. Ich glaub, da liefert sogar ein am Fenster angebrachtes Windkraftwerk mehr Saft.

Empfehle daher, die Module zumindest Schrägstellung zur Sonne zu montieren, natürlich sturmfest. Dann gibt's auch kein Ärger mit Nachbarn oder Polizei.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Energie)

"Meine mal gelesen zu haben"... solche Infos kannst Du Dir schenken wenn Du keine Quelle angibst - sonst kann das ja auch die McDonalds- Zeitschrift gewesen sein!

Solarzellen leben davon dass sie Richtung Sonne geneigt sind. Flach erzeugen sie sicherlich auch was; aber dann im SIN- Wertes des Fehlwinkels. Will heißen: Rechts und links was zu befestigen, dass man das Ding aufstellen kann sollte üblicherweise kein Problem sein und das würde ich auch noch lange nicht als "Unterkonstruktion" sehen, wenn es genauso funktioniert wie der Seitenständer eines Fahrrads.

Der Azimut- Winkel sollte zwischen 30 und 45° liegen, lt. Herstellerseite eines Anbieters. Ab 90% kann bereits eine Produktionsminderung von 30% und mehr sein.

...auf das Garagendach legen, und mir eine Unterkonstruktion so sparen.

Das kannst Du knicken. Das Panel fliegt Dir vom Dach.

Kaufe Dir so etwas dazu. Im Netz unter "Solar Wannenträger" jede Menge an Varianten.

https://www.klimaworld.com/montagewanne-console-fuer-flachdachmontage-von-solar-modulen.html

Jetzt zu Deinem "Winkelthema" und den hier teilw. grauenvollen falschen Antworten und Verwechslungen.

Auf folgender Seite findest Du eine "Neigungswinkel Tabelle".

https://echtsolar.de/photovoltaik-neigungswinkel/

Fazit bzw. mögliche Ausbeute:

  • Deine Lage - ohne Ausrichtung und Neigung (0°|0°) = 86,5 %
  • Optimum: Süd | Neigung 35° (0°|35°) = 100 %
  • Balkonkraftwerk Süd | Neigung 90° (0°|90°) = 70,6 %
  • Balkonkraftwerk West/Ost | Neigung 90° (90°|90°) = 55,3 %
  • Balkonkraftwerk Nord | Neigung 90° (180°|90°) = 28,7 %

Dein Garagenflachpanel ist 15% besser als jedes "Balkonkraftwerk".

Nimmst Du o.g. Wannenträger mit 15° Neigung kommst Du sogar auf 95,3 % bei Südausrichtung.

Das ist 25% besser ....

(Denke an die Statik des Garagendachs.)

Am liebsten würde ich es einfach so flach auf das Garagendach legen, und mir eine Unterkonstruktion so sparen.

Und ab Windstärke 8 haben deine Nachbarn auch was davon.

Warum nicht eine vernünftig ausgeführte Anlage aufs Garagendach?