PV / Balkonkraftwerk für Heizstab Warmwasserspeicher?

2 Antworten

Mit einem Balkonkraftwerk, also mit max. 600 Wp, wirst Du da nicht weit kommen.

Wenn das Dach sowieso innerhalb des nächsten Jahres kommen sollte, macht es aber vielleicht Sinn, mit einer (größeren) Fassaden-Anlage zu starten und diese dann auf das Dach zu erweitern.

Vorsicht auch mit Schichtenspeichern und Heizstäben, diese können darin auch ganz gut die Schichtung durcheinander bringen.

Das wäre durchaus sinnvoll. man hat ja nicht immer Stromverbrauch, wenn die Sonne scheint. Aber der Speicher ist ja schon warm. Muß er ja auch sein, damit man immer warmes Wasser hat. Durch die PV-Anlage würde das Wasser dann noch mehr aufgeheizt. Im Sommer vielleicht auch zu heiß. Dann müßte man vielleicht einen zweiten Speicher habe, aber das kostet wieder.

glady104
Fragesteller

Man müsste dann irgendwie dafür sorgen, dass der Heizstab nicht mit regulärem Strom beheizt wird, sondern ausschließlich mit dem Strom von der PV-Anlage.

Weiß jemand ob und wie das möglich wäre?

lisaloge  08.01.2023, 16:33
@glady104

Ja, es gibt diverse Hersteller von Wechselrichtern, die eine derartige Regelung im Angebot haben. Betreibe ich hier auch so.

Aber: Keine Werbung hier, bei Bedarf bitte melden.

glady104
Fragesteller
@lisaloge

Unabhängig von Werbung, könntest du bitte, auch wenn nur grob, erklären wie das funktioniert? Oder auf eine Seite linken wo das erklärt ist, dann lese ich mich ein.

lisaloge  08.01.2023, 19:05
@glady104

Der Trick ist, dass der Stromfluss direkt am offiziellen Zähler nochmals auf allen Phasen überwacht wird. So kann der Heizstab stufenlos geregelt werden, so dass in Summe eine Nulleinspeisung resultiert.

Google z.B.: Smart Energy Hot Water

Prinzipiell ließe sich diese Technik auch unabhängig vom Wechselrichter aufbauen und anwenden. Aber man muss das Rad ja nicht unbedingt neu erfinden.