Balkonkraftwerk / PV-Anlage für mehr als zwei Modulstränge?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zumindest momentan nicht zulässig.

Die 600 Wp beziehen sich auf die installierte Leistung und nicht auf die maximale Einspeisung. Dieser Wert wird zwar absehbar auf 800 Wp erhöht, aber alles, was größer ist, ist kein Balkonkraftwerk mehr.

TomRichter
Fragesteller

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, beziehen sich die 600 W auf die Einspeiseleistung und nicht auf die Peak-Leistung der verbauten Module. Es gibt auch Anlagen zu kaufen mit mehr als 600 W Modulleistung:

https://www.kaufland.de/product/460152184/?kwd

Nur brauche ich nicht zwei riesige, sondern vier kleinere Module. Und die möglichst einzeln regelbar.

lisaloge  04.03.2023, 18:52
@TomRichter

Ja, korrekt, habe die Frage falsch gelesen. Die Module darfst Du tatsächlich beliebig überdimensionieren, so lange die Ausgangsleistung aller(!) Wechselrichter nicht mehr als 600 W beträgt. Und sofern der Wechselrichter natürlich die Leerlaufspannung aushält.

Ich dachte, es ginge darum, die Erzeugung zu erhöhen und die Einspeisung am Zähler zu begrenzen.