3V Netzteil bauen? Trafo? Kondensator?

5 Antworten

wenn du den baustein in deiner leiste unter kriegst, klingt das nach einer sehr sinnvollen alternative...

lg, Anna

PS: solltest du mit dem gedanken spielen mit deinem µController die steckdose(n) schalten zu wollen, empfehle ich einen triac kopller wie den moc2030, zwischen den eingang und den schaltausgang des controllers ein vorwiderstand und dann kannst du ein kleines relais mit einer 230 volt spule am ausgang direkt schalten.

lg, Anna

Beschaff dir einfach 5 Volt per usb Verbraucher mit 2 Volt und dann 3 Volt übrig

pablo93
Fragesteller

Ein 5V USB Verbraucher aus einer Steckdosenleiste? Wie soll das gehen?

Jonas716  23.10.2019, 23:15
@pablo93

netzteil dazwischen 230volt ac in 5 dc auf die 5 Volt ein Verbraucher machen Sodas noch 3 Volt übrig bleiben

pablo93
Fragesteller
@Jonas716

Das ist ja eben der Punkt. Bitte lesen. Ohne ein externes Netzteil soll das ganze laufen.

Jonas716  23.10.2019, 23:16
@pablo93

Dann mach halt ein Trafo rein sagen wir auf 12 Volt und dann 9 Volt Verbraucher

pablo93
Fragesteller
@Jonas716

Ja aber in einem Trafo ist kein Kondensator drin oder? Würde ja heißen dass es zu Aussetzern kommen könnte. Der ESP darf oder sollte keine Ausfälle haben. Und was genau meinst du mit Verbraucher, was ist das für ein Bauteil, ein Widerstand?

RareDevil  24.10.2019, 06:48
Verbraucher mit 2 Volt und dann 3 Volt übrig

lol... So einfach ist das nicht... Das geht nur, wenn beide Verbraucher die gleiche Stromaufnahme haben. Da aber ein µC durchaus eine schwankende Last ist, verändert sich mit der Last auch das Spannungsverhältnis.

Einen einzelnen µC mit einem Netzteil zu betreiben ist recht ineffizient, da solche Geschichten idr. 24/7 an Spannung liegen.

Wenn man weiß, was man tut und FELV ausreichend ist (sofern keine Verbindung nach Außen existiert und da ja innerhalb der Steckdosenkeiste, die sowieso Berührungsschutz, Schutzart etc. erfordert), sollte es kein Problem sein, den µC darin per Kondensatornetzteil zu versorgen.

Wenn du allerdings PELV/SELV (also mit sicherer Trennung zur Primärseite) benötigst (weil Buchsen nach außen geführt oder berührbare Betriebsmittel für Netzspannung ungeeignet oder auf sonstige Weise die Anforderungen an Isolation etc. auf der Sekundärseite nicht umsetzbar sind o.ä.), kommst du nicht um ein entsprechendes Netzteil herum. In diesem Fall gibt es wieder neue Fallstricke, wenn sich der 3V-Kreis und die Netzspannung sich dasselbe Gehäuse teilen.

Das ist daher alles nur für den Fachmann, da du in allen Fällen eine Steckdosenleiste, die Netzspannung führt, veränderst und die Haftung für das Endergebnis dadurch auf dich übergeht.

Woher ich das weiß:Hobby
Peppie85  24.10.2019, 06:43

kondensatornetzteil? halte ich mit verlaub gesagt für keine so sehr gute idee, da das ding eine schwankende stromaufnahme hat, und damit die spannung nicht stabil genug eingestellt werden kann.

Franky12345678  24.10.2019, 11:56
@Peppie85

Ist halt eine Frage des Aufbaus. ;)

Nur ein Kondensator allein reicht natürlich nicht.

Das ganze sollte schon mit Siebung und Stabilisierung sein.

Peppie85  25.10.2019, 21:26
@Franky12345678

das geht echt? ich dachte immer, kondensastornetzteil wäre auf eine konstante stromaufnahme angewiesen.

lg, Anna

Franky12345678  25.10.2019, 22:28
@Peppie85

Wenn dein Kondensatornetzteil nur aus einem X2 in Reihe besteht, dann ist das natürlich so. Dann schwimmt das Spannungsteilungsverhältnis natürlich, wen R_last nicht konstant bleibt.

Wenn du aber noch eine Z-Diode (oder besser: Spannunsgregler) hinter den Gleichrichter/Siebelko setzt, hast du eine stabilisierte Spannung.

Ich würde ein normales, kleines Netzteil nehmen, eventuell das Gehäuse entfernen und dann in die Steckdosenleiste einbauen. Kannste ja auch von innen verkabeln.

Netzteile würde ich mir nicht selber bauen.