Netzteil DE-10-12?

3 Antworten

Das ist kein Netzteil sondern ein Trafo mit 12 V AC (Wechselstrom). Die Polung ist bei Wechselstrom egal.

jumbo125
Fragesteller

es ist ja fast unmöglich einen trafo mit hohlstecker zu kaufen... durchforste das internet und habe bis auf diesen einen nichts gefunden...

heilaw  01.11.2021, 22:23
@jumbo125

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt. Da lötet man such einen Hohlstecker dran. Oder schneidet den allten Hohlstecker ab und lötet ihn dran.

jumbo125
Fragesteller
@heilaw

Kein Problem! Aber ich finde auch keinen ohne hohlstecker… ich finde gar keinen…

heilaw  02.11.2021, 08:16
@jumbo125

Den du gefunden hast ist doch ein AC zu AC Steckertrafo mit 12 V. Der dürfte doch funktionieren.

jumbo125
Fragesteller
@heilaw

ja, aber der Versand ist teurer als das gesamte Teil, habe ich gesehen

heilaw  02.11.2021, 08:29
@jumbo125

Das ist leider so, eine Reparatur lohnt meistens nicht.

Moin,

die Ausgangsspannung beträgt 12V und die Ausgangsleistung (Scheinleistung) sind die 10VA. Mit dem Netzteil, das einen Bemessungsstrom von 1A und eine Bemessungsspannung von 12V hat, hast du auf jeden Fall eine ausreichende Ausgangsleistung. Die Polarität spielt bei Wechselspannung keine Rolle, beziehungsweise gibt es sie nicht wirklich nach dem Trafo (vor dem Trafo hast du ja L und N).

Wenn der Weihnachtsbaum mit konventionellen Glühlampen betrieben wird, ist AC (Wechselspannung) in Ordnung, da denen es egal ist, ob sie Gleich- oder Wechselspannung bekommen. Bei LEDs sieht es noch einmal anders aus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jumbo125
Fragesteller

Vielen Dank. Ist dies üblich, das ein Plastikweihnachtsbaum mit LED ein Wechselspannungsnetzteil verwendet?

derEBTler  01.11.2021, 19:25
@jumbo125

Ich kenne es eigentlich so, dass es üblich ist, LEDs-Lichterketten mit Gleichspannungsnetzteilen zu betreiben. Mit Wechselspannung nicht unmöglich aber Gleichspannung ist schon eher üblich.

jumbo125
Fragesteller
@derEBTler

na super... der versand kostet mehr als das teil selbst. leider finde ich nirgends ein ähnliches.. Hast du eine Idee?

derEBTler  01.11.2021, 19:39
@jumbo125

Bist du dir denn sicher, dass das Netzteil defekt ist? In dem Baum wird ja auch so eine Art Lichterkette verbaut sein. Wenn dort eine LED defekt ist, kann es je nach Schaltung der Lichterkette sein (einfache Reihenschaltung), dass nicht mehr leuchtet, obwohl der Rest in Ordnung ist.

jumbo125
Fragesteller
@derEBTler

das netzteil wird extrem heiß. Ich denke das dieses heiß wird.

derEBTler  01.11.2021, 19:49
@jumbo125

Also feststellen könntes du das, wenn du ein Multimeter hast. Sonst würde ich mal im Baumarkt oder Media Markt/Saturn o.Ä. nachfragen, ob die so ein Netzteil haben. Du kannst ja das potentiell defekte mitnehmen.

Es ist Wechselspannung, da gibt es keine "Polung".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
jumbo125
Fragesteller

Vielen Dank. Ist dies üblich, das ein Plastikweihnachtsbaum mit LED ein Wechselspannungsnetzteil verwendet?

WillEsWissen64  01.11.2021, 19:40
@jumbo125

"ÜBLICH" Nein. Machbar , ja.

Keine Ahnung warum das in diesem Fall so ist. Womöglich... Kabellänge im Verbund mit Leitungsstärke oder Haltbarkeit oder Flackern. Zumindest ist es aufwendiger LED an Wechselstrom zu betreiben.