Kann man mit einem Tauchschein überall tauchen

4 Antworten

Vorab: Tauchen ist keine besonders gefährliche Sportart trotzdem findet dies in einer für Menschen lebensfeindlichen Umgebung, nämlich Unterwasser statt, und Bedarf daher Wissen und Fähigkeiten die Dein Leben und Gesundheit sichern. Dies lernst Du am Besten in einem Kurs fürs Gerätetauchen in einer Tauchschule oder Tauchsportverein.

Nein Du kannst nicht überall tauchen! Es gibt viele Stellen wo das Gerätetauchen oder Freitauchen viel zu gefährlich ist oder wo das Tauchen verboten ist, außerdem sind auch Besitzverhältnisse oder Landesgesetze zu berücksichtigen. Also viel zu gefährlich ist das Tauchen z.B. in reisenden Flüssen, Hafenzufahrten und Fahrrinnen. Verboten kann das Tauchen sein z.B. in Hafengebieten, militärischen Sperrgebieten oder archäologischen Fundstätten.

Wenn Du in einem See in Deutschland mit Gerät tauchen willst musst in den meisten Bundesländern klären wer der Pächter oder Eigentümer des Gewässers ist, ob er das Tauchen erlaubt und wenn ja zu welchen Bedingungen. Auch örtliche Gesetze und Verfügungen können eine Rolle spielen es gibt Länder wo das Gerätetauchen gesetzlich geregelt ist z.B. Frankreich, Spanien, Kroatien, Malta, etc und es gibt Länder wo das Tauchen nicht allgemein gesetzlich geregelt ist, wie z.B. Deutschland oder Niederlande. Die Gesetze sind aber von Land zu Land sehr unterschiedlich, in einigen wird eine Gebühr für eine Tauchgenehmigung erhoben (Kroatien), andere verlangen eine zusätzliche Versicherung (Spanien), andere legen Altersgrenzen fest (Spanien, Malta), wieder andere legen nur allg. Tiefengrenzen fest (Ägypten) und andere schreiben im Detail vor wer mit welchem Tauchschein wie tief tauchen darf (Frankreich).

Auch wenn man in Gebieten taucht wo es allgemein erlaubt ist (dt. Ostsee, Baden-Württemberg) sollte man immer bedächtlich und rücksichtsvoll, anderen und der Umwelt, gegenüber tauchen, weil wenn Andere sich gestört fühlen, die Ufer oder Umwelt beschädigt oder Unfällen passieren, die örtlichen Behörden schnell Tauchverbote verhängen können.

Wenn Du in Urlaubsländern tauchst bist Du meistens auf örtliche Tauchbasen angewiesen, die Dir Ausrüstung zur Verfügung stellen, Dich zu den Tauchplätzen transportieren und/oder einen Tauchguide zur Verfügung stellen. Diese Tauchbasen wollen dann einen Nachweis sehen dass Du einen Tauchkurs absolviert hast, den sogenannte Tauchschein oder Brevet. Hier ist es dann wichtig dass Du einen Tauchschein von einer Organisation/Firma besitzt den die Basismitarbeiter kennen, die international bekanntesten sind: PADI, SSI oder CMAS. Es gibt aber noch einige andere.

Nachdem Du dann bei der Tauchbasis Deinen Tauchschein vorzeigt hast, darfst Du dann aber auch nicht sofort lostauchen, sondern es wird erst mit einem Tauchführer oder Tauchlehrer ein Tauchgang durchgeführt, sog. Check-Dive oder Willkommenstauchgang, um zu schauen ob und wie weit Du eigentlich tauchen kannst. Hiernach wird entschieden, ob Du die Begleitung eines erfahrenen Taucher (Diveguide) brauchst oder ob Du auch nur mit Deinem Partner (Buddy) unabhängig Tauchen darfst. Besonders ausgebildeten oder erfahrenen Taucher wird auch von einigen Basen erlaubt ganz alleine zu Tauchen, sog. Solotauchen.

Jede Basis hat dann auch immer ihre eigenen Tauchregeln, die manchmal bei deutschsprachigen Basen z.B. in Ägypten, über die örtlichen Gesetze hinaus gehen können. Hierzu muß man sich am Besten vor dem Urlaub im Internet oder schriftlich erkundigen.

Das waren jetzt viele Informationen, ich hoffe einiges war davon auch verständlich! :-)

Hallo,

der Tauchschein eines anerkannten Verbandes (z.B. PADI, SSI, CMAS/VdSt,...) berechtigt dich grundsätzlich, überall auf der Welt zu tauchen.

Allerdings gibt es Gewässer, in denen dies vorher angemeldet oder genehmigt werden muss. Außerdem gibt es Länder, wie z.B. Kroatien, in denen man nur mit einer Tauchbasis tauchen darf (früher konnte man zum autonomen Tauchen eine Lizens kaufen, die aber abgeschafft wurde). Wichtig ist, dass man sich, bevor man in einem fremden Gewässer taucht, über den Tauchplatz informiert- unter anderem auch, ob das Tauchen dort überhaupt erlaubt ist. Dies ist z.B. in den meisten privaten Seen nicht der Fall.

In manchen Gewässern wird zudem eine bestimmte Brevetierung (weitere Tauchscheine) oder eine bestimmte Taucherfahrung vorausgesetzt.

Anfangs braucht man aber meistens sowieso eine Tauchschule, zum Ausrüstungsverleih, Flaschen füllen, evtl. Tauchgangsbegleitung etc.

Hallo,

mit den Tauchscheinen der bekannten Organisationen "ja". Aber entscheidend ist, dass man nie alleine tauchen geht. Obendrein musst Du immer eine gefüllte Flasche haben, nd die füllt mit einem Kompressor ein Tauchcenter. Nicht jeder Schein berechtigt mit jedem zu tauchen. Altergrenzen sind notwendig. siehe hier:http://www.tauchen-mit-klaus.de/tabelle-altersstufen.html

Gruß Klaus

Nur wo es erlaubt ist :D

Sonst wirst du noch von einem Shiff gekillt ^^

Simono09
Fragesteller

:):):):)