Fragen zum Tauchschein bitte um Mitthilfe

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dich übers Tauchen informierst wirst Du schnell feststellen, dass es unterschiedliche Tauchverbände gibt, die bekanntesten sind: PADI, CMAS, VdSt, SSI, Barakuda.

Du bist noch Schüler?!
Alle Tauchverbände bieten Kurse/Brevets für Kinder und Jugendliche an. In Deutschland gibt 2 unterschiedliche Wege an einen Tauchschein zu kommen:
- 1. in einer Tauchschule (Basis, Shop,etc.) oder - 2. in einem Tauchsportverein.

In den kommerziellen Tauchschulen wirst Du sehr häufig nach PADI oder SSI ausgebildet. Der Jugendschein bei PADI heißt JOWD und kann ab 10 Jahren gemacht werden und wird später ab 15 Jahre in einen Erwachsenenschein OWD (Open-Water-Diver) umgeschrieben.

Die Sportverein sind größtenteils im Verband der deutschen Sporttaucher organisiert und bilden somit nach CMAS aus. Die CMAS Kinder bzw. Jugendscheine heißen KTSA-Bronze, -Silber, -Gold und bauen modular aufeinander auf. Ab 14 Jahren kannst im Verein den Erwachsenenschein CMAS-Bronze machen.
Ich würde Dir empfehlen bei einem Bremer Verein mal nach einem Schnupperetauchgang zu fragen (bei unserem Bielefelder Verein ist dies immer kostenlos)und probeweise am Training teilzunehmen. Die Tauchscheine in einem Tauchsportverein sind in der Regel preiwerter als die Brevets einer Tauchschule, verlangen aber regelmäßige Teilnahme am Training und es dauert min. 2-3 Monate, bis Du Deinen Schein hast.
Ob es in Ägypten wirklich preiswerter ist einen Tauchschein zu machen? Anständige gute Tauchlehrer, die z.B. deutsch sprechen, kosten auch im Ausland Geld!

Wenn Du Preise vergleichst achte darauf, dass wirklich alle Kosten, (Brevetierung wird gerne extra berechnet, Manual (Lehrbuch), Leihausrüstung, etc. )enthalten sind!!

Adressen von nationalen und internationalen Tauchschulen gibt es beim Taucher.net->Datenbank->Basen/Shops Adressen von deutschen Tauchsportvereinen beim Verband deutscher Sporttaucher vdst.de oder direkt bei dem Bremer Landesverband ltv-bremen.de

Die Tauchscheine der großen Verbände (PADI, CMAS, VdSt, SSI, Barakuda,) werden in der Regel überall im Ausland anerkannt.

In der kostenlosen Zeitschrift DIVEINSIDE Ausgabe 02/07 (http://www.diveinside.de/ausgabe_2.html) steht alles wesentliche für Tauchanfänger drin, auch wenn nicht speziell auf Jugendscheine bezogen!

Gruß Michael

joernseifert  18.01.2011, 14:48

sehr schön geschrieben !

Hut ab, und viele Grüße, Jörn

Schnorcheln ist nicht Tauchen. Du solltest erst mal einen Schnupperkurs belegen um zu sehen ob es Dir wirklich Spaß macht.Gibts sicherlich in Deiner Nähe.Die Atmung ist nämlich dabei anders als beim Schnorcheln. Ist nicht jedermanns Sache mit dem Automat zu atmen. Aber ist nicht schwer. Mehr Spass macht der Kurs im Warmen..also im Urlaub. Vor allem bist Du dann auch abgelenkt durch die vielen farbigen Fische. Die Kursgebühr ist nicht sehr viel höher, wenn überhaupt, als hier in Deutschland. Achte darauf, dass Du eine ärztliches Attest dabei hast. Das brauchst Du unbedingt um die Tauchschule besuchen zu können. Eine die das nicht abverlangt würde ich gar nicht erst nehmen. Das Formular dazu kannst Du auf www.paidi.com runterladen und mit zum Arzt nehmen.Im Urlaub bist Du in der Regel nach 4-5 Tagen fertig. IN Deutschland dauert es Wochen. Ich habe meinen Tauchschein in Ägypten gemacht. Es war super. Viel Spaß beim tauchen.

Kim91
Fragesteller

Danke für Ihre mühe . hat mir schon weitergeholfen. Jetzt bräuchte ich nur noch ein kl. anhaltspunkt was ich dafür bezahlen muss(im Urlaub).Bin schülerin deshalb nicht sehr viel geld vorhanden.

habakuktib  17.01.2011, 11:25
@Kim91

Wenn Du wenig Geld für einen tauchschein übrig hast. Würde ich Dir empfehlen mal bei einem örtlichen Tauchsportverein nachzufragen.
Bei vielen Vereinen sind die Mitgliedsbeiträge für Schüler/Studenten oder Jugendliche reduziert. Und bei vielen Vereinen ist die Ausbildung für Mitglieder außerdem kostenlos! Adressen wie schon geschrieben unter www.vdst.de

Hallo,

nach dem hier schon alles mögliche geschrieben wurde - nur mal kurz.

.

Es gibt eine gewerbliche Schiene (PADI, SSI, usw...) wo du für alles und jedest bezahlst, oder die Vereinsschiene, die sicherlich günstiger ist (oft aber etwas länger dauert).

Vereine kannst du über http://www.vdst.de/unsere-mitglieder/tauchsportvereine.html finden.

Gewerbliche Tauchschulen unter PADI.de

.

Welchen Weg du beschreitest liegt bei dir - alles hat Vor- und Nachteile.

.

Wenn du mehr wissen möchtest, schreib mich einfach an.

viele Grüße, Jörn

Mein Tip ist es dir einige Tauchschulen in Bremen und Umgebung auszusuchen und dort zunächst mal einen Schnupperkurs zu machen. Tauchvereine sind auch OK - die Tauchausbildung dauert dort unter Umständen etwas länger - dafür sind die meist günstiger als die kommerziell angebotenen Tauchscheine - dazu kommt dann die Mitgliedschaft im Verein - kost auch - dann kommt es sich ggf. je nach Verein wieder fast gleich.

Du benötigst einen CMAS * - oder auch einen Open Water Diver - OWD ...

Hiermit bist du ausgebildeter Taucher und darfst mit anderen ausgebildeten Tauchern ins Wasser.

Dazu solltest du jedoch überlegen einen Orientierungskurs zu machen - ggf - je nach Verband auch den Gruppenführer Sonderkurs. Um im Urlaubsland zu tauchen wäre es noch sinnvoll einen Nitrox Kurs - Tauchen mit Sauerstoffgemisch - zu belegen. Auf vielen Basen wird dir das Angebot "NITROX for FREE" zu bekommen. Da du im Umgang mit "MEHR SAUERSTOFF IN DER ATEMLUFT" einiges wissen must - die Tiefengrenzen verschieben sich - die NULLZEITEN bis zur DEKO sind etwas anders - wird man dir nur NITROX 4 FREE geben wenn du einen entsprechenden Kurs nachweisen kannst. Der ist aber nicht sooooooo schwer (den hab ich sogar geschafft)

Egal welcher Verband - bis auf Gruppenführung bieten alle Verbände Orientierung und Nitrox an - so das du hier auf der sicheren Seite bist.

Ein paar gängige Verbände:

CMAS, Barakuda, SSI, SDI, PADI, NAUI, (die Reihenfolge hat nichts mit einer Rangliste zu tun - irgendwo muss ich anfangen -irgendwo aufhören)

Du solltest dir eine Tauchschule aussuchen wo zwischen dem Tauchlehrer und dir die Chemie stimmt - auch wenn du beim ersten bereits den Eindruck hast - schau trotzdem nochmal woanders vorbei - du kannst immer wieder zum ersten zurück kehren.

Faustregel: Wenn du eine richtige Ausbildung machst bekommst du nichts geschenkt. Es werden Prüfungen geschrieben und Tauchgänge gemacht bis alles sitzt. Wenn du den Eindruck gewinnst die Tauchschule schenkt dir irgendwas - such dir eine andere

Wenn du den Eindruck gewinnst - die haben das Geld und es kommt nichts mehr - ist es die falsche Schule

Wenn du direkt gesagt bekommst welche Sonderkurse du noch alle machen musst (schau dich nach einer anderen Tauchschule um)

wenn du vor Beginn der Ausbildung fast eine ganze Tauchausrüstung - idealer Weise beim Tauchlehrer kaufen sollst - ist es nicht die richtige Tauchschule (in aller Regel solltest du die ABC Ausrüstung kaufen - also Maske - Schnorchen - und Flossen (ggf. Füsslinge)

Die bekommst du zwar unter Umständen auch gestellt - aber das solltest du am besten schon haben.

Weste - Anzug - Automaten - Flasche - bekommst du gestellt. Ein Tauchcomputer könnte wichtig sein - muss aber nicht zwanghaft sein und den kann man oft auch erstmal ausleihen.

Ich weiß - es ist viel Input auf einmal - aber wenn dir jemand sagt: Tauchen - ist nix dabei - ist das richtig - aber nur wenn du weißt was du tust und wie du dich verhälst und wie was an deiner Ausrüstung funktioniert.

Allein mit dem OWD Kurs - bzw. dem CMAS * Kurs bist du Taucher und darfst tauchen. Die von mir genannten Kurse NITROX und Orientierung dienen lediglich dazu das du dich unter Wasser mit Kompass orientieren kannst - also zu deiner Sicherheit - bzw. Nitrox weil es oftmals angeboten wird.

Nitrox wird meiner Meinung nach im Urlaubsland deswegen für "Kostnix" angeboten um den Urlaubstaucher an die Hundeleine zu legen. Also auch wieder um den Taucher - der eben nicht viel oder keine Erfahrung hat- zu schützen damit der sich nicht umbringt. Den die Grenze die Nitrox mit sich bringt ist keine Grenze die Willkürlich gesetzt ist - sondern aufgrund des Sauerstoffgehaltes des Nitrox gemisches und des Umgebungsdrucks wird das Zeug giftig

(Zum Verständnis: Mit 100 Prozent Sauerstoff kannst du ca. 6 Meter tief tauchen - danach beginnt - je nach Training und Körpergrösse und Bau - die Sauerstoff vergiftung ....

Viel zu lesen - aber ich hoffe ich konnte helfen ...

Du brauchst den kleinsten Tauchschein. Alles andere kannst du je nachdem wie viel dir an dem Sport liegt nachher auch noch machen. Ich würde ihn nicht in DE machen. Mach ihn am Urlaubsort. Ist nicht schwer. Etwas an Theorie kannst du dir ja schon in DE anschauen. Ein Buch kaufen und dein Gesundheitsatest unbedingt in Deutschland machen!!! Das Atest ist sehr wichtig um in Ägypten keine Probleme zu bekommen. Dort ist der Schein ansonsten viel billiger als in DE und wird in DE nur eingetragen, fertig. Also, Ärtzliches Atest in DE machen. Ein gutes Tauch Theorie Buch schon hier kaufen und schon etwas rein schnuppern. Alles andere wird dir dort vermittelt. In Ägypten gibt es gute Schnorchel und Tauchreviere im Sinai und südlich von Safaga. Hurghada würd ich dir nicht empfehlen. Hurghada ist nur noch Touristisch und überlaufen! Die Tauchreviere liegen alle entfernt vom Strand. Daher nur mit Booten möglich dort hinn zu gelangen. Südlich von Safaga fangen die langen Saumriffe an. Die meisten kannst du einfach vom Strand aus betauchen oder schnorcheln. Lass alles in Ruhe an gehen. Der rest kommt von alleine. Ich würde auch deine eigene ABC Ausrüstung aus DE mitnehmen und nicht dort leihen. Mit den Größen kann es in Stoßzeiten Probleme geben. Und deine eigenen passen immer besser als die dort.

Morituri00  17.01.2011, 16:15

Würde dem absolut nicht zustimmen. Auf jeden Fall in Deutschland den Tauchschein machen und nicht in Ägypten!

Iran666  17.01.2011, 16:53
@Morituri00

In Deutschland ist es unnötige Zeitverschwendung und dauert auch viel zu lange. Es sei denn, man wohnt an einem Tauchgebiet in dem man den Schein schlag auf Schlag machen kann.

joernseifert  18.01.2011, 14:48
@Iran666

ho ho ho,

wenn du auch sonst recht gute Antworten gibst... da stimme ich dir nicht zu !

.

In DE - bzw. in deutschen Gewässern tauchen zu lernen in viel anspruchsvoller als in Schwimmbadähnlichen Verhältnissen wir Ägypten.

.

Außerdem kann der Urlaub viel besser genossen werden, wenn die erste Aufregung vorbei ist, und nicht die Hälfte der Tage mit üben belegen.

.

viele Grüße, Jörn

Iran666  18.01.2011, 15:11
@joernseifert

Seh ich absolut nicht so! Ich war einige Jahre in DE im Tauchclub. Ich hab Leute gesehen die nach 3 Jahren, Wöchentlichen Trainings immer noch keinen Schein bekamen! Und das war hartes Kampftaucher Training! Sowas find ich ist eine Verarsche. Im Urlaub kann man ihn innerhalb einiger Tage machen und schon vor beendigung, Beaufsichtige Tauchgänge durchführen. Das find ich um einiges entspannter und einfacher als in Deutschland, wo du für jeden Pups ne Genehmigung brauchst und nur Zahlen sollst. Nö, ich rate davon ab. Lieber in DE schonmal ein Theorie Buch besorgen und die Theorie etwas überfliegen und im Urlaub entspannt im warmen Wasser den Schein machen!