Tauchschein im Urlaub allein machen?

5 Antworten

Prinzipiell eignet sich Tauchen sehr gut um ein wenig Anschluss zu finden bzw. Eine Gruppe um etwas zu unternehmen. Des es ist ein Teamsport. Man taucht nie ohne buddy. Der Schein selbst führt aber eher selten zu Kontakten, da die Leute zu sehr mit auch selbst beschäftigt sind.

Zum prinzipiellen Thema Tauchschein im Urlaub machen kopiere ich dir mal eine meiner vorherigen Antworten:

Mach den Schein komplett hier und geh dann im Urlaub lieber gleich richtig Tauchen.

Gründe für diese Empfehlung habe ich einige:

  • Du hast viel mehr Möglichkeiten und Zeit dich nach einer Tauchschule umzusehen die ordentlich ist.
  • Die Preise sind im Urlaub in der Regel entweder gleich oder haben "Touristenaufschlag"
  • In einigen Ländern sind die Regel fürs Tauchen strenger und eine Zusatzversicherung sowie Tauchtauglichkeitsuntersuchung sind Pflicht. Hier wird man bei unseriösen Basen schnell abgezockt.
  • Die TTU wird im Urlaub häufig lächerlich oberflächlich gemacht und ist entsprechend überteuert.
  • Statt im Hotelzimmer zu sitzen und Theorie zu büffeln geht man viel lieber Tauchen im Urlaub.
  • Auf vielen Basen wird die Ausbildung recht zügig und mechanisch abgewickelt, da man die Leute so schnell es geht ins Wasser bekommen möchte. Zuhause ist meistens wesentlich mehr Zeit für Fragen, Ängste und eventuelle Einzelbetreuung. Außerdem kann man (z.B. bei Krankheit) auch mal Theorie oder Praxis Termine verschieben bzw. nachholen.
  • Auf den Basen wird häufig kein Deutsch gesprochen und das Englisch ist teilweise recht mies. Die Kommunikation klappt also nicht immer 100%. Dadurch werden wichtige Erklärungen nicht verstanden bzw. aus Angst Fragen nicht gestellt! Eine schlechte Situation bei diesem Hobby.
  • Die Gruppengröße zu hause ist im Vergleich zu vielen Urlaubsbasen (vor allem während der Haupsaison) häufig kleiner und damit ist mehr Zeit für die einzelnen Schüler

Alle erfahrenen Taucher die ich kenne Pflichten mir bei. Besonders jene die ihren Schein im Urlaub gemacht haben.

Zu guter Letzt gibt es noch einen Grund aus der Statistik: Leute die ihren Schein im Urlaub machen bleiben häufig reine Urlaubstaucher und Tauchen entsprechend recht wenig. Viele geben es sogar ganz auf oder Tauchen so Lange nicht das sie von vorne anfangen müssen.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Natürlich kannst du den Schein alleine machen, du brauchst trotzdem einen Buddy (was evtl. der Trainer ist). Die Theorie kann man heute auch gut per Video lernen.

Die Anfängerkurse haben etwa 3-4 Gänge. Bestimmt kannst du dich einer Anfängergruppe anschließen.

http://www.dietaucher.com/open-water-diver.html

Ich würde ggf. vorher mal die Tauchschule kontaktieren bzw. Bewertungen prüfen.

Würde dir empfehlen den Tauchschein hier in Deutschland zu machen da man im Urlaub nicht richtig tauchen lernt. Dort tauchst du nur auf Sicht bei gutem Wasser und bei warmen Wasser. Hier in Deutschland hast du meistens nichts davon weshalb du sobald du danach probierst in Deutschland zu tauchen sehr viele Probleme haben wirst.

Wo kann ich schöne Schriftarten kopieren?

Huhu! Weiß jmd wo es ein gesamtes ABC in dieser Schrift hier gibt >> Wüѕтenwιɴde Scнwα�?zє Jυwєιєn...<< oder wo es überhaupt schöne Schriften zum Kopieren gibt? Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Wieviel kostet ein Tauchurlaub?

Hallo!

Ich habe vor den OWD-Tauchschein hier in DE zu machen.

Danach möchte ich möglichst günstig(!) irgendwo hin zum tauchen. Sei es Türkei, Ägypten, etc.

Hat jemand von euch schonmal eine Tauchreise gemacht und kann mir sagen, wohin es ging und wieviel alles jeweils gekostet hat? War es ein Gesamtpaket?

Ich habe in diesem Bereich leider überhaupt keine Erfahrung und bin über jede Antwort dankbar :)

...zur Frage

Tauchen in Kroatien - Apnoe

Hai,

also ich darft von meinen Eltern aus keinen Tauchschein machen und daher habe ich mir jetzt seit letztem Jahr das Apnoe Tauchen angewöhnt. Ich schaffe ca. 2 Minuten, wenn ich tauche denke ich mal komm ich auf 1 oder 1,50 min und ca. 10 - 15 m Tiefe. Wo gibt es denn gute Tauchplätze in Kroatien bei der Indel Rab und in der Nähe? Wir haben ein Sportboot und sind daher ziehmlich ungebunden und können eingentlich in alle Ecken und Winkel fahren. Ich weiß, bei dem Fjord Jablanac ist eine gesunkene Fähre, ich weiß wo eine kleine Höhle mit Steilwand liegt (zwischen San Marino und der Eierbucht), die Eierbucht ist auch nicht schlecht und in einer der Saharabuchten sind untiefen (so Stalagmieten). Bei der Fraueninsel (so sagen wir, eigentlich Grugur) gibt es auch ne kleine Bucht wo Felsen sind und Grogonien. Aber da war ich schon überall. Gibt es nicht noch andere schöne Plätze zum tauchen?

Bitte helft mir

MFG

...zur Frage

Sumo/Enduro Spots ins Baden Würtemberg?

Hi, ich suche gute Enduro Spots in Baden Würtemberg, Querly (Falls ihn jemand kennt) fährt ja auch hier in der Gegend und hat Hammer Spots aber wo sind die?

Ob legal oder illegal ist egal, Hauptsache schöne Strecken und Optik!

Danke:)

...zur Frage

❤ Schöne englische Sprüche über Fernbeziehungen?

Ich bin in einer Fernbeziehung und suche passende schöne Sprüche und Zitate über Liebe und Entfernung. Bitte auf englisch :)

thx a lot ♥ ^^

...zur Frage

Bis zu was für einer Tiefe darf man mit einem normal Tauchschein tauchen?

Ich hab den Tauchschein vor einigen Jahren gemacht, kann mich aber nicht mehr an die Tiefenbeschränkung erinnern. Plane aber nun einen Tauchurlaub und brauch diese Information für die Buchung. Vielen Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?