Tauchen Makadi Bay ohne Tauchschein usw?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine seriöse Tauchbasis wird dich zu einem regulären Tauchgang mitnehmen wenn du keinen Tauchschein hast.

Das gesagt, bieten fast alle Tauchschulen sogenannte Schnuppertauchgänge an. Nach einer kurzen Abfrage zur Gesundheit (TTU wird quasi nie gemacht) wird dir zunächst im Pool oder Flachwasser das absolut nötige Basiswissen vermitteln. Danach wirst du dann an einem ausgewählten Ort in einer möglichst kontrollierten Umgebung von einem Guide "durchs Wasser gezogen". Mit selbständigem Tauchen hat das wenig zu tun.

Das Verhältnis ist bei allen Verbänden 1 Guide für einen Taucher (wird sich nicht immer dran gehalten). Da dir die Atemtechnik und das Wissen über Boyancy fehlt kannst du deine Tiefe praktisch nicht selbst kontrollierten. Das macht der Guide für dich. Viele kommen vor lauter Hektik und Aufregung auch nicht mit dem Druckausgleich klar. Ich kenne einige die von diesem Schnellschuss Urlaubs Schnuppern so traumatisiert sind das sie nie wieder tauchen wollten. Dann doch lieber gleich einen richtigen Tauchschein machen.

Was diesen angeht werde ich dir aus Erfahrung den selben Tipp geben wie jedem der mich das fragt. Mach den Schein hier (falls noch nicht geschehen) und geh dann im Urlaub Tauchen.

Gründe für diese Empfehlung habe ich einige:

  • Du hast viel mehr Möglichkeiten und Zeit dich nach einer Tauchschule umzusehen die ordentlich ist.
  • Die Preise sind im Urlaub in der Regel entweder gleich oder haben "Touristenaufschlag"
  • In einigen Ländern sind die Regel fürs Tauchen strenger und eine Zusatzversicherung sowie Tauchtauglichkeitsuntersuchung sind Pflicht. Hier wird man bei unseriösen Basen schnell abgezockt.
  • Die TTU wird im Urlaub häufig lächerlich oberflächlich gemacht und ist entsprechend überteuert.
  • Statt im Hotelzimmer zu sitzen und Theorie zu büffeln geht man viel lieber Tauchen im Urlaub.
  • Auf vielen Basen wird die Ausbildung recht zügig und mechanisch abgewickelt, da man die Leute so schnell es geht ins Wasser bekommen möchte. Zuhause ist meistens wesentlich mehr Zeit für Fragen, Ängste und eventuelle Einzelbetreuung. Außerdem kann man (z.B. bei Krankheit) auch mal Theorie oder Praxis Termine verschieben bzw. nachholen.
  • Auf den Basen wird häufig kein Deutsch gesprochen und das Englisch ist teilweise recht mies. Die Kommunikation klappt also nicht immer 100%. Dadurch werden wichtige Erklärungen nicht verstanden bzw. aus Angst Fragen nicht gestellt! Eine schlechte Situation bei diesem Hobby.
  • Die Gruppengröße zu hause ist im Vergleich zu vielen Urlaubsbasen (vor allem während der Haupsaison) häufig kleiner und damit ist mehr Zeit für die einzelnen Schüler.

Alle erfahrenen Taucher die ich kenne Pflichten mir bei. Besonders jene die ihren Schein im Urlaub gemacht haben.

Zu guter Letzt gibt es noch einen Grund aus der Statistik: Leute die ihren Schein im Urlaub machen bleiben häufig reine Urlaubstaucher und Tauchen entsprechend recht wenig. Viele geben es sogar ganz auf oder Tauchen so Lange nicht das sie von vorne anfangen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
RainDrop123123
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Bei solchen Angeboten ist es in der Regel so, dass man in einem Pool die Basics lernt und dann raus in´s Meer fährt. Dort geht man dann, wie Du schreibst mit einem Guide in einer Gruppe tauchen.

Einen Tauchschein brauchst Du nur, wenn Du ohne Tauchlehrer tauchen gehen willst.

Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub!

RainDrop123123
Fragesteller

Ah okay, danke. Solche Infos finde ich leider nirgendwo auf den Seiten, deswegen bin ich mir da immer unsicher^^

Vielen Dank :)

Mediachaos  27.12.2017, 14:45

Das ist nicht korrekt. Zumindest ein Grundtauchschein wird immer benötigt. Wenn nicht, dann Finger weg von der entsprechenden Tauchbasis.

Du wirst mit Sicherheit bei keiner korrekt geführten Tauchbasis OHNE Tauchschein mit einem Gerät tauchen dürfen.

Dazu musst du die Gefahren und die Tauchphysik kennen.

Es gibt aber einige Basen, die innerhalb kurzer Zeit einen Tauchschein anbieten.

Ob das dann das "Wahre" ist, lass ich mal so im Raum stehen.

Wenn ihr ohne einen Tauchschein das Riff erkunden wollt, werdet ihr dort Schnorcheln können.

Mit einem Gerät sind einfach zu viele Gefahren damit verbunden, wenn einer OHNE Tauchausbildung dieses benutzt.

RainDrop123123
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort :)

Ist das eine Vermutung oder kannst du es mit Sicherheit sagen?

Ähnliche Antworten wie von Steinchen habe ich auch schon im Internet gelesen.

Grüße

Deepdiver  27.12.2017, 17:46
@RainDrop123123

Das ist bei jeder seriösen Tauchbasis so. Ich war selber schon in Ägypten tauchen. Leider gibt es da auch welche, die meiner Meinung nach einfach nur Geld machen wollen. So lange nichts passiert, ist es ja in Ordnung. Denn der Laie weiß es nicht besser.

Mediachaos  27.12.2017, 14:44

Das ist mit Sicherheit bei jeder seriösen Tauchbasis so. Eine Einweisung mit Schnuppertauchgang und Unterschrift unter eine Haftungsausschlusserklärung geht i.d.R. immer.

Aber es gibt keine ordentliche Tauchbasis, die Dich ohne entsprechend passenden Tauchschein mit Gerät ins Wasser lässt. Dazu gehört dann übrigens auch immer eine taucherärztliche Prüfung mit Attest der Tauchtauglichkeit.

Manchmal kann man so etwas vor Ort machen - aber i.d.R teurer und/oder weniger sorgfältig als hier.

Sollte eine Basis Taucher ohne Ausbildung und /oder Tauchtauglichkeitszeugnis mitnehmen, würde ich persönlich diese Basis ganz sicher meiden.

Hallo,

der angebotene Tauchgang nennt sich: Discover Dciba Diving imd nesteht aus ca. 30 Min. theoretischer Einweisung und eimrm ca. 30 Min. Tauchgang in Begleitung eines Tauchlehrers. Empfehlen würde ich Dir aber einen Tauchkurs. Der ist intensiv, dauert 4-5 Tage, nur sollte der Tauchlehrer eime Sprache sprechen, die Du bestens beherrschst. Ich bin selbst TL. Gruß Klaus, www.tauchen-mit-klaus.de