Welcher Tauchschein?

4 Antworten

Zunächst brauchst Du für eine Ausbildung ein Taucherärztliches Zeugnis. Wenn eine Tauchschule das nicht verlangt und Dich stattdessen eine Haftungsausschlusserklärung unterschreiben lässt - schnell weg!

Es gibt einige Verbände, da kannst Du mal online schauen: VDST, PADI, NAUI...
Guckstu: https://de.wikipedia.org/wiki/Tauchorganisation

I.d.R. werden die Tauchscheine (Brevets) gegenseitig anerkannt.

Typischerweise beginnt man mit einem "Open Water Diver" und hängt dann noch dan "Advanced Open Water Diver" dran, nachdem man ein wenig Erfahrung gesammelt hat. Es kann sein, das die Brevets bei unterschiedlihen Organisationan andes heißen, aber der grundsätzliche Aufbauu ist vegleichbar. Ein "Einstigs-Tauchschein" und dann einer für etwas fortgeschrittenere Taucher.

Damit bist Du bei guter Ausbildung und ohne Selbstüberschätzung gut gerüstet.

Ergänzend gibt es oft Kurse für UW-Orientierung, Strömungstauchen, Nachttauchen, Suche und Bergen u.a.m.. Sicher ist manches davon auch sinnvoll.

Taucherärztliche Prüfung: Schau' mal bei https://www.gtuem.org/ - dort gibt es eine Liste von Ärzten und auch einen Untersuchungsbogen, anhand dessen eventuell Dein Hausarzt die Untersuchung durchführen kann. Sie muss übrigens regelmäßig wiederholt werden.

Es gibt generell zwei verschiedene weltweit anerkante Anbieter von Tauchscheinen. Einmal CMAS/VDST, was sich primär an Tauchvereine richtet, und dann PADI, was von Tauchschulen benutzt wird. Beide haben unterschiedliche Tauchscheine und Sonderkurse, aber es gibt vergleichbare Zertifizierungslevel.

Beim tauchen taucht man normalerweise nie alleine, sondern immer zu zweit oder dritt. Bei CMAS ist die allgemeine Regel z.B. zu zweit 4 Sterne. D.h. beide Taucher haben z.B. den Tauchschein CMAS ** / Silber, oder einer hat CMAS * / Bronze und der ander CMAS *** / Gold. Tauchlehrer können mit jedem tauchen.

Padi vergleichbar mit ** ist der Advanced open water diver.

Padi hat halt viele kleinere Kurse und Sonderabzeichen, weil viel Geld gemacht werden soll. CMAS ist ehr die Vereinsschiene, da sind es größere Kurse.

Ansonsten: Du kannst nie überall tauchen, und auch nicht egal wie tief. Erst mal gibt es Gesetze, die je nach land unterschiedlich sind und Bestimmen, welche Ausbildung man braucht, wo man tauchen darf und wie. Dann gibt es je nach Versicherung Vorgaben (meist z.B. nicht tiefer als 40 Meter), die mal mehr mal weniger als Empfehlung gelten. Und dann kommt es auf das Tauchgas an, welche Tiefe geht. Druckluft, Nitrox, Trimix usw. sind alle für verschiedene Tiefen gedacht.

Woher ich das weiß:Hobby
UnterhaltungNRW  25.08.2021, 19:28

Völlig korrekte antwort. Meine Frau und ich sind Padi Aowd und können überall tauchen. Natürlich taucht man IMMER zu zweit !

Das meiste wurde ja schon erwähnt. Die Tauchscheine vieler anerkannter Verbände haben sich in internationalen Standards niedergeschlagen. Für den (in der Regel ersten) Tauchschein ist das der Standard ISO 24801-2 (Autonomous Diver). Später gibt es dann noch den ISO 24801-3 (Dive Leader) sowie die Scheine für Tauchlehrer ISO 24802-1 (Scuba Instructor Level 1) und ISO 24802-2 (Scuba Instructor Level 2).

Von Verbänden deren Scheine sich nicht an diese Standards raten würde ich prinzipiell eher Abstand nehmen. Auch wenn die Qualität der Ausbildung maßgeblich vom Ausbilder abhängt, ist ein gewisses Mindestmaß an Fertigkeiten doch durchaus sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby

Gerätetauchen ist hoch kommerzialisiert. Es gibt da über 50 Tauchscheine, die man machen kann.

Wenn du eine eigene Ausrüstung hast, darfst du auch auf eigenes Risiko ohne Tauchschein überall tauchen. Wer dir Regeln setzt ist, wenn du eine Ausrüstung leihen möchtest, dich an Tauchseen begibst, oder Tauchausflüge versuchst zu buchen. Die wollen alle einen Tauchschein sehen. Ähnliches gilt für das Apnoetauchen.

Allgemein betrachtet ist alleine Tauchen aber keine gute Idee.

Kyioqt
Fragesteller

Alleine möchte ich das natürlich nicht tun :). Gibt es denn einen Tauchschein der so als das Optimale für alles angesehen wird ? Vielleicht jetzt nicht unbedingt einen Tauchlehrer Schein, sondern nur für sich selbst.

Mich fasziniert der Gedanke, irgendwann im Meer tauchen zu können. Und wenn es erst in vielen Jahren ist, aber irgendwo muss man ja anfangen :)

Elumania  25.08.2021, 12:53
@Kyioqt

Der Optimale zum Einstieg wäre der OWD Opend Water Diver. Damit kannst du 18m tief tauchen in der Gruppe. Du kannst im Urlaub damit auf Gruppentauchsafaris gehen.

Unter 18m ist auch nicht mehr so viel zum Schauen, weil die Tiere und Korallen das Licht mögen, das es nun mal im oberen Bereich gibt. Zum Solotauchen kenne ich mich nicht gut aus.

Kyioqt
Fragesteller
@Elumania

Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen :).

Freestila  25.08.2021, 14:05
@Kyioqt

Such dir nen Tauchverein, mach den CMAS ** / Silber. da kannst du mit nem gleichen Taucher fast überall beliebig tauchen (wo erlaubt und möglich), und leichtere Tauchgänge mit nem CMAS *.

Vergleichbar wäre das Advanced open water diver bei PADI.

UnterhaltungNRW  26.08.2021, 13:07
@Freestila

Wir haben den padi aowd in zwei Wochen Urlaub in Kroatien an der Adria gemacht. Wir hatten eine sehr gut Ausbildung und waren auf der ganzen Welt mit diesem brevet willkommen. Mittlerweile einige hundert Tauchgänge als Urlaubstaucher.