Bis in welche Tiefe des Meeres kann man das Licht der Oberfläche sehen und wieso verlieren Taucher ihre Orientierung?

3 Antworten

Das kommt auf die Klarheit des Wasers an. Hier in der Talsperre 2-3 Meter. Im roten Meer war auf 40 m Tiefe noch alles hell und kristallkar.

Orientierung hat man eigentlich immer: Die Blasen der Atemluft steigen immer nach oben. Tauchst du mit normaler Pressluft zu tief, kannst du einen Tiefenrausch bekommen. Das ist wohl wie betrunken sein. So tief war ich noch nicht. Will ich auch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die kroatische Küste kenne ich gut (Taucher und Skipper)

Das ist von sehr vielen Faktoren abhängig:

  • Helligkeit draußen
  • Sichtweiten unter Wasser
  • Wasserart (Süß- oder Salzwasser)
  • Bei Salzwasser, Salzgehalt

Prinzipiell ist zumindest ein sanfter Lichtschein auch noch in Tiefen von 70 - 80m sichtbar, wenn das Wasser sehr klar ist. Allerdings verliert schon sehr früh alles seine Farbe. Zuerst verschwindet der Rotanteil, dann grün und zum Schluss wird das blau immer und immer dunkler. Deswegen wirken praktisch alle Dinge in großen Tiefen irgendwie grau und triste.

Die Orientierung beim Tauchen kann man aus verschiedenen Gründen verlieren. Zum einen funktioniert das normale Körpergefühl nicht mehr, da einen die Schwerkraft nicht in der gleichen Art nach unten zieht wie über Wasser. Dann ist bei trübem Wasser auch keinerlei Bezugspunkt mehr zu sehen. Licht dringt zwar durch, ist aber so stark gestreut das man praktisch im White-out bzw. Green-out sitzt. Durch ausatmen kann man zwar oben und unten unterscheiden (oben ist wo die Luft hingeht) aber eine "Richtung" zu sehen ist dann sehr sehr schwierig. Zusätzlich kann es natürlich in Tiefen jenseits der 30m Marke zu Tiefenrausch kommen. Das führt dann auch mal schnell zu noch mehr Verwirrung. Daher tauchen Apnoeisten immer am Seil und niemals alleine.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Unten Dunkel, oben Hell geht bis in hunderte Meter. Und du fühlst "oben", der Schwere Sinn (Beschleunigungssrnsor) über Kalkkristalle im Innenohr funktioniert auch im Wasser.

Aber sogar beim Apnoe Tauchen wird Stickststofftoxizität zum Problem. Der eine Atemzug zum Tiefenrausch. Und auf Drogen wissen viele nicht mal an Land wo oben und unten ist.