Ist ausdauertraining kontraproduktiv für den apnoe Sport?

2 Antworten

Ich habe auch nicht gehört, dass Ausfauertraining Kontraproduktiv ist. Profiradfahrer haben z.B. eine große Lunge, die auch für das Tauchen wichtig ist.

Yoga machen auch einige, aber ich bin der Meinung man sollte das Apnoetauchen direkt trainieren, nicht über Umwege wie Yoga. Einfach regelmäßig 2x die Woche trainieren und alle 2 Monate einen Maximalversuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hmm, habe ich noch nie gehört...

Wer eine gut Ausdauer hat, KANN sehr viel Sauerstoff transportieren, aber ich sehe jetzt nicht, warum das permanent so sein sollt! Ich vermute eher, dass er eben die Möglichkeit zur Steigerung hat, wenn es notwendig ist!

Eher hätte ich gedacht, dass eine große Muskelmasse oä kontraproduktiv ist, weil die dann auch im 'Ruhemodus' mit Sauerstoff versorgt werden muss!

Jedenfalls 'schaffen' es ApnoeTaucher ihren SauerstoffBedarf zu verringern. Vor allem geht der Puls herunter. Wie sie das trainieren und kontrollieren...keine Ahnung. Vermutlich immer wieder üben UND sich selbst 'beruhigen', weil es ja eigentlich die genau gegenteilige Körperreaktion bei SauerstoffMangel ist! Normale Menschen werden panisch und ihr Puls steigt an!

Patr8ick
Fragesteller

Perfekt danke

Also würdest du eher auf Sachen wie Yoga zurückgreifen um den eigenen Körper zu entspannen?

Spikeman197  06.07.2019, 13:12
@Patr8ick

Also ich hab weder Ahnung von ApnoeTauchen (außer 1-2 gesehenen KurzReportagen dazu), noch von Yoga (obwohl ich das vor einem halben Jahr einmal probiert habe und mein Onkel YogaLehrer ist).

Aber was Körperkontrolle und Wirkung angeht, scheint es da Ähnlichkeiten zu geben.