Mit 18 erst mit Laufen anfangen?

8 Antworten

Mit 18 bist du im besten Alter und hast sowieso eine gewisse Grundfitness.

Zu spät ist es nie, und du bist wie gesagt erst 18, so kannst du reden wenn du 58 bist.

Zum Trainingsplan:

Du musst deinen Körper selbst kennenlernen. Wo deine Grenze ist, wo deine Stärken und Schwächen sind.

Beginne dazu langsam. Am Besten auch ein paar Einheiten für dich alleine machen. 20-30 Minuten versuchen zu laufen (ohne Pause) aber ein Tempo. Ob das jetzt enorm langsam ist, ist völlig egal. Erstmal geht es um das Durchhalten. Wichtig ist nur dass du ein gleichmäßiges Tempo hast. (Deswegen auch privat probieren, ist im Verein schwierig)

Danach steigerst du dich in wirklich langsamen Schritten. Und lasse immer mindestens 2 Tage Pause zwischen deinen Einheiten. Regeneration ist das wichtigste.

Ja, fange an !

Ich habe mit 22 mit dem Ausdauerlauf begonnen und wurde ein guter Halbmarathon-Läufer. Bei Battaillons-Meisterschaften immer unter der ersten 5 und bei den Französischen militaire - Meisterschaften immer unter den ersten 20. Ich war nie der Beste der Besten - und das war auch nie mein Ziel. Ich war immer der Beste der ICH sein konnte - und das habe ich erreicht.

Lauf los !

Hallo Blumenkind,

Du kannst in jedem Alter mit dem Laufen anfangen. Auch ich habe im zarten Alter von 48 Jahren damit wieder angefangen und bin mit meiner (fast) täglichen 5km-Runde vollkommen zufrieden da ich das als Ausgleich für die überwiegend stehende berufliche Tätigkeit benötige um "altersbedingte" Schäden an meinen Knieen zu vermeiden.

erst 2 mal die Woche 90 min im Verein, da ich meine Gelenke nicht plötzlich überbelasten will

Um Deine Gelenke nicht zu überlasten empfehle ich bevor Du dem Verein beitrittst dass Du die 90min schon schaffst ohne Gelenkprobleme

ich habe mir wegen meinen „schwachen“ Füßen auch extra Einlagen anfertigen lassen und werde mir bald neue gute Laufschuhe holen.

Mit den Einlagen schwächst Du weiter Deine schwachen Füße. Alles was die Füße an Schritten über die Fußgewölbe nicht abdämpfen können knallt in den Körper und kann sich sehr negativ insbesondere auf die Kniegelenke auswirken. Deswegen empfehle ich neben Kräftigungsübungen für die Füße (Barfußlaufen auf der Stelle, Seilspringen barfuß, Fußgymnastik, Einbeinstände z.B. beim Zähneputzen) auf Einlagen sowie auf stützende und führende Laufschuhe zu verzichten. Und laufe auch mal (bevorzugt in der wärmeren Jahreszeit) mal barfuß z.B. auf gepflegten Sportrasen oder auch auf (steinchenfreien) glatten Asphalt.

Gute Laufschuhe ist eine Definitionsfrage. Dabei sind teure Laufschuhe mit viel Hightech nicht unbedingt gut sondern können kontraproduktiv sein und zu Schmerzen führen. Ca. 2/3 der Läufer verletzen sich einmal im Jahr aufgrund der Nutzung falscher Laufschuhe. Daher empfehle ich langsam und allmählich auf Minimallaufschuhe (keine Sprengung, keine Dämpfung aber dafür genügend Zehenfreiheit) umzusteigen parallel zu Deinen Laufschuhen die Du jetzt benutzt. Dabei langsam mit wenigen hundert Meter anfangen und nur langsam den prozentualen Anteil der Nutzung von Minimallaufschuhen steigern.

In folgendem Video ist erklärt warum "herkömmliche" Laufschuhe eine natürliche=gelenkschonende Lauftechnik verhindern:

https://www.youtube.com/watch?v=-R6_-LQ-tSo

Viel Spaß beim Laufen (auch später dann im Verein und einen schönen Restsonntag!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blumenkind0310
Fragesteller

als Ich jünger gewesen bin, vor ca 5 Jahren, war ich auch im Verein.

allerdings bin ich dann umgeknickt und konnte daraufhin ein paar Monate nicht mehr joggen und dann hatte ich auch keine Lust mehr drauf.

ich habe eine leichte Fußfehlbelastung, ich belaste die innere Seite der Füße etwas mehr, und dementsprechend ist das Risoko für das Umknicken nach außen höher.

Kommt drauf an was dein Ziel ist. Wenn du mit Laufen zu den olympischen Spielen willst ist es mit 18 mit ziemlicher Sicherheit zu spät. Wenn du mit dem Laufen anfangen willst um deine Fitness zu steigern ist das alter völlig egal.

Du solltest aufhören Dir und uns solche Fragen zu stellen.

Kann man sich überhaupt noch soo viel verbessern
erst so spät anfängt
6 km in 38 min gelaufen
in einem Jahr zu viel erhofft

Damit blockierst Du Dich nur selbst.

Die Fragen lauten:

  1. Was ist Dein sportliches Ziel? (aufschreiben!) Notiere Dir Teilziele.
  2. Warum willst Du mit dem Laufen beginnen? (aufschreiben!)
  3. Was musst Du tun, damit Du Deine sportlichen Ziele erreichen kannst? (aufschreiben!)
  4. Was hast Du selbst davon, wenn Du mit dem Laufen beginnst?
  5. Was hat Deine Familie, Deine Freunde, Deine Vereinskameradinnen und -kameraden davon?

Trainingsplan:

  • Wähle drei Tage in der Woche aus, an denen Du läufst.
  • Mache nach jeder Laufeinheit Gymnastik (besorge Dir eine Yogamatte dazu).
  • Mache Ruhe-Tage. An diesen Tagen machst Du nur Gymnastik.
  • Suche Dir mehrere Laufstrecken aus. Sie sollten zwischen 4 km und 8 km liegen.
  • In den ersten drei Wochen solltest Du nicht durchlaufen, sondern auf kurzen Laufstrecken zwischen langsamem Laufen und Gehen alle zwei Minuten wechseln.
  • In den nächsten drei Wochen wechselst Du zwischen 5 min langsamem Laufen und 1 min Gehen.
  • In den nächsten drei Wochen wechselst Du zwischen 5 min Laufen und 1 min Gehen.
  • In den nächsten drei Wochen wechselst Du zwischen 5 min Laufen und 1 min Sprint und 1 min Gehen. Schreibe Deine Zeit pro Kilometer auf, damit Du sie auf verschiedenen Laufstrecken vergleichen kannst.
  • Ab Woche 13 kannst Du durchlaufen. Schreibe Deine Zeit pro Kilometer auf, damit Du sie auf verschiedenen Laufstrecken vergleichen kannst.
  • Verlängere die Strecken.

Wenn Deine Zeit bei 5 min/km liegt, bist Du schon ein ganz guter Läufer oder eine gute Läuferin, wenn nicht, solltest Du mit dem Intervalltraining 5 min Laufen und 1 min Sprint weitermachen.