5:30min Luft anhalten. Ist das normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lange tief ein und aus atmen nennt man Hyperventilieren. Dadurch atmest du mehr co2 aus als normal. Das hat zur Folge das dein atemreiz (der durch den co2 Gehalt im Körper geregelt wird) zu spät kommt und du zwar nicht das Gefühl hast atmen zu müssen was du aber trotzdem müsstest. Dies kann mit Bewusstlosigkeit enden und ist im Schwimmbad als "Schwimmbad blackout" bekannt.
Trotzdem ist die Zeit sehr gut aber du solltest es ohne großartige Hyperventilation versuchen und das auch nur alleine.

Schedixx  27.12.2016, 10:50

und das auch NICHT alleine sry...

Left4Dead3Valve  20.08.2018, 01:13

Bullshit. Das tiefe, langsame Ein und Ausatmen ist kein Hyperventilieren.

Hi Hunter,

also das ist eine sehr gute Zeit. Interessant wäre tatsächlich, wie lange du es mit normaler Vorbereitung, sprich ohne zu hyperventilieren, schaffst.  Du kannst ja mal einen Apnoeverein aufsuchen mit diesen Zeiten kann man gut tauchen gehen :)

Unterwasser solltest du es allerdings nicht alleine versuchen.

Viel Spaß beim Training :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich finde Apnoetauchen faszinierend und übe gern

Das ist natürlich überdurchschnittlich und insofern nicht normal... Ich schaffe so spontan maximal 2 min 30 sek (ca.)... aber mit Übung kommt man auch  an die 5 Minuten ran oder eben darüber hinaus. Es gibt sehr viele Filmschauspieler und -Schauspielerinnen, die von solchen Leistungen bereits erzählt haben. Also wenn Laien wie Schauspieler das lernen können, dann ist das für Apnoe-Taucher mal gar kein Problem.