Wie lange kann ein normaler Mensch die Luft anhalten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

je nach konzentration zwischen 1 und 2 minuten..

2 min, 26 sec.--- war aber danach im eimer. wichtig: mach das NIE ohne Partner, es droht ein s.g. Schwimmbad-Blackout!

0
@Sphyrnidae

ja habe auch schon über 2 minuten geschafft.. aber nur mit sehr viel ruhe und konzentration..

0

also der Weltrekord liegt bei 17 Minuten und 4 Sekunden (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,550896,00.html) aber denke normal sind 1-2minuten...perlentaucher können natürlich extrem lange (5-7min) unterwasser bleiben aber die machen ja auch nichts anderes ;)

Beim Training in den letzten 25 Jahren mit mehreren tausend Tauchschülern, haben die meisten bereits in der ersten Übungseinheit nahezu verdoppeln können.

Mit regelmäßigem Training sind auch für ganz normal gesunde Menschen 2- 4 Minuten ohne grossen Aufwand zu schaffen.

Such dir doch vielleicht einen VDST Sporttauchverein in deiner Nähe, da bekommst du von erfahrenen ausgebildeten Tauchlehrern und Trainern sehr gute Ausbildung.

Ich kann bis 6 minuten die Luft anhalten mein Persönlicher Record liegt bei 6 minuten das erfordert aber Richtig viel übung und du musst es schaffen deinen Puls zu senken damit dein Körper weniger sauerstoff verbraucht.Was du auch machen solltest ein Sauerstoff vorrat im Blut speichern indem du dich entspannst und so viel Sauerstoff ein Atmest so viel das dein Körper es nicht verbraucht dieses Sauerstoff geht ins Blut und du kannst länger tauchen weil dein Körper das Sauerstoff aus den Blut nimmt.Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen helfen.

Nur schade, dass der Sauerstoff gehalt nicht dafür verantwortlich ist.

Der Atemreflex wird auschliesslich durch den Kohlendioxidspiegel gesteuert.

Mir scheint du musst noch einiges dazu lernen. :-)

1
@sponti68

Mag sein das stimmt nicht, aber wenn du den Sauerstoffanteil hebst, ist im Vergleich dazu der Co2 Anteil gering. 

0

Also ich schaffs auf ca. 2 Min. aber es soll perlentaucher geben die das bis zu 10-20 Minuten schaffen.. Eigentlich unvorstellbar...

ich denke dafür muss man sehr lange üben ^^

0
@chichiQUEEN

Das ist auch super ungesund. Diese Perlentaucher werden meist auch nicht älter als 25-35... Also vielleicht nicht grad empfehlenswert ;)

0
@mohdix

Apnoe ist bis zu einem Gewissen maß nicht ungesund. Es gibt menschen die 22 min die Luft anhalten und locker über 50 werden. Perlentaucher werden nicht recht alt, aber das ist in den gebieten wo sie leben auch nicht anders üblich. Dort gibt es keine Medizin. Kein fließendes Wasser, keinen supermarkt um die ecke. 

0