Wusste man 1912 schon, dass das Wasser am Untergangsort der Titanic so tief ist oder hat man erst versucht mit einfacher Tauchausrüstung oder Apnoetauchern?

8 Antworten

Zunächst kannte man den Untergangsort nur ungefähr. Es gab auch noch keine zuverlässigen Messmethoden für die Wassertiefe. (außer, dass es halt "tief" ist) Zudem ist der Nordatlantik wetterbedingt kein ungefährliches Gewässer.

Das Wrack wurde tatsächlich erst 1985 wieder entdeckt.

Soweit ich weiß, gab es schon 1912 Pläne, das Wrack zu finden aber wegen der Wassertiefe und der ungenauen Position, wurden diese auch schnell wieder verworfen.

Man wusste auch damals schon, dass das Meer dort einige Kilometer tief ist.

mal 20-30 Meter runter zu tauchen um zu schauen, ob man das Wrack sieht?

Bei 20-30 Metern hätte man das Ding auch noch über der Wasseroberfläche gesehen...

Man wusste schon damals, dass es da "etwas" tiefer runter geht.

unsinkbaremolly
Fragesteller

Wenn es dort 80m tief gewesen wäre nicht, aber man hätte vielleicht noch die Schornsteine durch die Sichttiefe erkennen können und vielleicht Seile herablassen können, an denen sich in Luftkammern eingeschlossene hätten hochziehen können.

Kelec  16.07.2023, 11:10
@unsinkbaremolly

Bei 80m kommst du untrainiert auch mit einem Seil nicht mehr an die Oberfläche.

WilliamDeWorde  16.07.2023, 11:13
@unsinkbaremolly

Und die Seile fädelst du dann durch den Schornstein ein? Unter Wasser muss sich niemand hochziehen! Sofern man noch Luft in der Lunge hat, kommt man ganz von allein nach oben. Das ist ja wohl kaum das Problem. Bei 80m würde schon Taucherkrankheit eintreten. Abgesehen davon wären die Leute vorher erfroren.

WilliamDeWorde  16.07.2023, 11:58
@unsinkbaremolly

Das wird je nach Sauerstoffgehalt der Mischung verschieden sein. Aber letztendlich zählt, was im Blut ist. Ich bin kein Profi, aber denke, das Ergebnis wird sich nicht groß unterscheiden: Das Blut perlt und kocht durch den nachlassenden Druck.

captjens  16.07.2023, 12:41
@WilliamDeWorde

Wenn die Leute in 80m eingeschlossen gewesen wären, hätten sie komprimierte Luft geatmet. Dadurch beim Auftauchen= Taucherkrankheit

Man hat damals die Meerestiefe ausgelotet - mit einem Gewicht und sehr, sehr langem Seil.