woher wussten Käpt'n oder Funker im Jahr 1912 die Position der sinkenden Titanic sekunden genau? Gab es damals doch schon sowas wie GPS?

8 Antworten

GPS nicht.

Aber die Koordinaten waren damals schon genau die selben.

Und die wurden ständig berechnet. Durch Geschwindigkeit,Position der Sterne etc. Da gab's nen extra Navigator dafür

Nach dem Treffer minutengenau. Das erscheint mit klassischen Mitteln plausibel.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie die grundsätzliche Navigation auf Schiffen geht wurde ja bereitd gesagt.

Allgemein lässt sich auch ohne GPS sehr genau navigieren wenn man es gelernt hat. Dazu zählt die Bestimmung der Himmelsrichtung mittels Kompass, die Abschätzung von Entfernungen, das lesen von Kartenmaterial und der Vergleich der Karte mit natürlichen Punkten sowie die Kenntnis der Uhrzeit.

Auch die Sonne oder Sterne können als Hilfsmittel herangezogen werden.

So zu Navigieren lernt man zB beim Militär. Und kann am Ende auch privat hilfreich sein weil man auf keine Batterieversorgten Methoden angewiesen ist um an sein Ziel zu kommen.

Der Funker hat bei den Notrufen die Position des Schiffes mit durchgegeben. Die andere haben dann auf ihren Seekarten nachgeguckt, wo genau das ist.

unsinkbaremolly
Fragesteller

woher wusste er sie?