Reichen 30 bar 25 Meter tief runter zu tauchen?

3 Antworten

Du musst das schon etwas präziser formulieren.

Du beziehst dich aufs Gerätetauchen.

Die Flasche wird normalerweise mit Druckluft von 200bar gefüllt, wenn 50 bar
erreicht sind, sollte man den Tauchgang beenden um nie ohne Reserve da zu stehen.
mit 30 bar noch abtauchen könnte also bei risikolosem Aufstieg zu wenig sein. Und in 20m ohne Luft dazustehen kann fatal sein. Notaufstieg würde bedeuten: Gefahr von Lungenriss und Embolie durch Gasbläschen im Blut. Aber selbst das wird nicht gelingen, wenn die Flasche leer ist und auch keine Luft mehr da ist, um die Weste aufzublasen.

Oder ist gemeint, was am Atemregler (2te Stufe) ankommt ? Da muss der Druck dem Wasserdruck entsprechen, und der ist in 30m = 4 Bar .. das bedeutet dass der Regler kein Problem hat, wenn noch 30 bar anliegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kannst Du Deine Frage präzisieren?

30 bar Luft in der Pressluftflasche? Und wenn ja, wie groß ist die Flasche?

Es macht einen Unterschied, ob Du 30 bar in einer 10l oder in einer 15 l Fasche hast.

Tauchen ist wie fliegen: runter kommt man immer!

Die Kunst, und damit die Frage, die man sich in erster Linie stellen sollte, ist also nicht, ob man runter kommt, sondern ob man wieder rauf kommt!