Wieso schwimmen manche Fische an die Wasseroberfläche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Einen gibt es Fische, die durchaus mal das eine oder andere Insekt fressen, dass sich auf/an der Wasseroberfläche befindet, oder der Sauerstoffgehalt im See ist so gering geworden, dass die Fische das über "Luft atmen" zu kompensieren versuchen. Das ein See umkippt ist im Sommer durchaus mal möglich, v.a. wenn er verhältnismäßig klein ist.

-Die haben Hunger und fressen irgend ein Insekt, das ins Wasser gefallen ist

-Es sind Welse die auch ab und an nach Luft schnappen

-Das Wasser steht kurz vorm kippen und hat wenig Sauerstoff, das passiert meist nur, wenn es extrem warm ist, das ist es aber zur Zeit nicht.

0

Zum einen könnten sie Insekten gejagt , zum anderen könnten sie aber auch Luft geschnappt haben. Das machen Fische bei schlechten Sauerstoffwerten. Außerdem gibt es auch Fische die sowohl Luftsauerstoff wie auch Sauerstoff im Wasser verwerten können.

Um Insekten zuessen die da schwimmen, z.B Wasserläufer.

MEINE NEUEN FISCHE VERHALTEN SICH KOMISCH (AQUARIUM)?

Moin Ich habe mir heute 5 neue Fische zu gelegt (gluppys) und es schwimmen immer 4-5 an der Wasseroberfläche, aber wie ich beobachten konnte, schnappen sie keine Luft. Außerdem hatte ich bevor ich die 5 Fische „hinzugefügt“ habe, noch 17 Weiter Fische (seit ca 3 Wochen) in meinem 112 Liter Aquarium... Warum schwimmen meine 5 Fische ander Wasseroberfläche und ist Schlimm? Was kann ich dagegen machen? Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!

...zur Frage

Warum sagt man, daß Fische schwimmen?

Schwimmen ist doch normalerweise an der Wasseroberfläche, eigentlich müßte man doch sagen, Fische tauchen?

...zur Frage

Dürfen Aquaristik Verkäufer ohne nachfragen einfach Fische verkaufen?

Hallo,

leider muss ich oft lesen das Fische in zu kleinem Aquarium oder in falschem Wasser leben müssen. Da stellt sich mir die Frage, wieso im Zoohandel Tiere einfach so Verkauft werden. Sind die Verkäufer nicht verpflichtet nach zu fragen, wie groß das heimische Aquarium ist und wie die vorhandenen Wasser werte sind, damit die Fische auch einigermaßen artgerecht gehalten werden? Oder ist der Käufer verpflichtet sich zu informieren. Was sagt der Tierschutz dazu, werden Kontrollen im Zoogeschäft gemacht?

Kann man irgendetwas tun damit sowas nicht mehr passiert? Es macht mich einfach traurig, dass so viele Fische kein gutes Leben haben, bei anderen Tieren geht’s doch auch, warum nicht bei Fische?

...zur Frage

Fische schwimmen an der Wasseroberfläche

Hey Leute,

mir ist aufgefallen das meine Fische (14 Neons und 4 Trauermantelsalmler) fast die ganze Zeit mit den Kopf nach oben an der Wasseroberfläche schwimmen. Ab und zu tauchen sie wieder ab. Meine Welse verhalten sich auch sehr auffällig, da sie sich nicht mehr so verstecken wie sonst immer sondern sich nach ganz vorne an die scheibe geklebt haben und sehr oft an die Wasseroberfläche schwimmen, kurz Luftholen und dann wieder hinunter schwimmen. Heute Mittag war noch alles ok. Leider kann ich keine Wassertests machen, da ich keine zu Hause habe und die Läden schon geschlossen haben. Heute Mittag hatte ich mir 10 Neons gekauft, kann es vielleicht damit zusammen hängen? Meistens schwimmen 4 Neons (könnte sogar sein, dass es die Neons sind, die ich schon hatte) im Becken herum und schwimmen nicht so oft an die Wasseroberfläche.

Was kann ich tun, damit es meinen Fischen besser geht? Einen Wasserwechsel oder die Pumpe und den Filter überprüfen? Wenn ja wie macht man das?

Hoffe ich bekomme schnelle Antworten und vielen Dank an alle Antworten.

Gruß mausi1999

...zur Frage

Wie viele Fische habt ihr in euren Aquarien?

-Welche Aquariengröße? -Wie viele Fische habt ihr? -Welche Fische habt ihr?

...zur Frage

schwimmen Fiche oder tauchen sie?

Hallo,

ich weiß meine Frage ist etwas merkwürdig, aber ich stelle mir ernsthaft die Frage warum man sagt das Fische schwimmen. Meiner Meinung nach müsste man sagen das Fische tauchen da man ja auf der Wasseroberfläche schwimmt und unter der Oberfläche taucht.

Schreibt mir bitte eure Meinung drunter damit ich mir ein bild machen kann wie dumm ich wirklich bin! Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?