Würdet ihr euch eine mini Tauchflasche kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein,auf keinen Fall 71%
Ja, denke schon 14%
Vielleicht 14%
Nein eher nicht 0%

5 Antworten

Nein,auf keinen Fall

Du "benötigst" auch für eine Doppel 12 keinen Tauchschein (gesetzlich gesehen). Die Größe der Flasche ändert nichts an den Gefahren die dadurch entstehen.

Auch wirst du mit diesen Flaschen nirgendwo 10-15 Minuten Tauchen. Schon gar nicht als Anfänger. Schau dir dazu auch mal meine Antwort und die Rechnung hier an: https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-gefaehrlich-wenn-ich-alleine-im-baggersee-mit-nicht-professioneller-taucherausruestung-ohne-tauchschein-bis-10-max-tauchen-gehe#answer-403947540

Am Ende pumpst du dir also 30-40 Minuten den Arm ab für 45 Sekunden auf 10m. Das schafft jeder Apnoetaucher ohne Flasche tiefer und länger.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
Keks05713
Fragesteller

Danke dass du dir die zeit genommen hast das zu recherchieren und zu schreiben. werde mir sowas dann wohl doch nicht kaufen

Nein,auf keinen Fall

Nein! Als Taucher halte ich diese Dinger für reine Geldverschwendung und der Aufwand in die Flasche mit einer Handpumpe 200Bar zu kriegen, damit ich 2-3m tief 10-15min Tauchen kann, ist mir zu doof. Tauchcenter werden die Flaschen wenn die kein TÜV Stempel haben nicht füllen und selbst ein Aggregat an zu schaffen ist dann auch wieder so teuer, dass man sich gleich eine Tauchausbildung damit finanzieren könnte.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass nicht ausgebildete Personen nicht mit Pressluft tauchen sollten, die Verletzungsgefahr (Lungenbarotrauma) ist einfach zu gross, ein korrekter Umgang muss geübt und gelernt sein, ausserdem sollte man nie alleine tauchen.

Macht lieber für das Geld den Tauchschein oder lernt zu Schorcheln (Apnoe), das macht mehr Spass ;-)

Woher ich das weiß:Hobby
Keks05713
Fragesteller

Vielen dank für die hilfreiche antwort!

Ja, denke schon

Allerdings bin ich ausgebildeter Sporttaucher mit PADI AOWD Brevet und einigen hundert Tauchgängen. Für mich prima um ohne großen Aufwand unter meinem Boot etwas zu reparieren oder frei zu machen. Für einen Laien: NIE !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die kroatische Küste kenne ich gut (Taucher und Skipper)
Nein,auf keinen Fall

Ich tauche nicht, ich schwimme nicht, das wäre rausgeschmissenes Geld in meinem Fall. Das investiere ich in Dinge für meine Sittiche :-)