Aquarium Luftpumpe?

2 Antworten

Über die Qualität genau des verlinkten Modells kann ich nichts sagen, sondern nur allgemein über Pumpen dieser Bauart.

Diese Minipumpen sind keine klassischen Membranpumpen mit elektromagnetischem Antrieb. Stattdessen wird ein scheibenförmiges Piezoelement verwendet, das gleichzeitig als Antrieb und Membran wirkt. Deswegen ist diese Bauform besonders leise. Man hört praktisch nur die Luftblasen im Wasser, die Pumpe selbst hört man nicht.

Der Nachteil ist, dass die Bauform nicht sehr viel Druck ermöglicht. Die Piezo-Minipumpen die ich kenne verlieren bei Wassertiefen über etwa 30cm deutlich an Leistung und fangen dann auch etwas an zu brummen. Es lohnt sich auch, Schlauchlänge zu sparen, um Druckverluste zu verringern. Für eine Artemiaflasche und kleine Aquarien sind die Pumpen gut geeignet. Einen 12mm Luftheber tschechischer Bauart kann man damit auch antreiben. Was nicht richtig funktioniert sind die billigen, chinesischen Schwammfilter mit Luftantrieb. Die darin verbauten Luftheber sind ineffizient, die brauchen mehr Luft um richtig zu fördern.

Hallo PaulB655,

ich will Dir ja die Illusion nicht rauben, aber ich glaube nicht daran, dass diese Pumpe "super leise" ist, denn das sind die wenigsten Membranpumpen und schon gar nicht, wenn sie aus Kunststoff sind wie diese!