Pumpendruck regeln via Dimmer?

3 Antworten

Ehrlich gesagt kann ich dir das nicht sagen, da ich nicht weis, wie der innere Aufbau der Pumpe ist.

Wenn der Motor in der Pumpe direkt an 230v hängen würde, dann würde es klappen. Allerdings regeln Dimmer (weil Phasenanschnitt) alles andere alles linear, das sollte dir bewusst sein. Zumal die Pumpe nach den ersten paar Grad die du am Dimmer verdrehst auf einmal dramatisch in der Leistung einbrechen wird, weil das Drehmoment stark sinkt.

Hat die Pumpe allerdings eine Elektronik zur Schaltung der Motorwicklungen vorgeschaltet,  kann es sein, dass die Pumpe gar nicht mehr anläuft sobald du ein bisschen am Dimmer regelst.

Besser würde es klappen, wenn du einen Frequenzumrichter an die pumpe hängst, muss ja kein großer sein, glaube kaum dass die Pumpe mehr als 50w aufnimmt.

Nun ja ich hab da auch ein bisschen Grundkenntnis und weis schon, das ein Normaler Elektromotor so langsamer laufen würde das ist auch nicht der Grund meiner Frage, ich denke da eher an den integrierten Transformator der aus den 220V noch 24V oder so in der art macht, ich befürchte das der eben nur 220V auf 24V bringen kann und nicht 180V auf 19V wie es ja nach der zwischenschaltung des Dimmers wäre.

@Paladinx

Da kann ich leider auch nicht helfen. Bin leider nicht gerade Experte auf dem Gebiet :)

es würde die wohl eher langsam arbeiten lassen und den druck etwas weniger machen

Hallo,

das kann ich mir nicht vorstellen, dass so etwas funktioniert - aber ich bin auch kein Elektriker.

Geht es um eine "Pumpe" (Strömungspumpe, Membranpumpe?) oder eher um den Filter, der zu stark läuft.

Außenfilter kann man zumeist an der Druckseite abregeln, bei Innenfiltern ist es schon schwieriger. Aber da kann man z.B. in das Auslaufrohr grobporigen Filterschwamm einbringen - auch dadurch wird der Druck abgemildert.

Schreib mal genau, wo dein Problem liegt - eigentlich gibt es immer praktikable einfache Lösungen.

Gutes Gelingen

Daniela

Das ist ein normaler Innenfilter, also eine Pumpe, Aktivkohlefilter, Schwammfilter. Der Ansaugdruck ist sehr gering aber der Ausstrom ist ziemlich stark das ganze Aquarium wird damit durchgespühlt was zwar ansich gut ist aber die Tiere die ich darin habe (Triops) werden davon mit genommen und haben so kaum eine Chance ihre kurzen ruhephasen (Schlaf) zu halten oder zu Fressen. Nun hab ich natürlich schon im Internet geschaut aber die meisten sagen man soll einen Schlauch oder sowas an den ausstrom bauen und den dann eben zu schrauben bis der druck so gering ist wie man es gerne hätte, dabei gefällt mir aber nicht dass die pumpe die ganze zeit die selbe Leistung bringt und ich befürchte das wird die pumpe irgendwann zerstören.

@Paladinx

Okay - nein, es macht nichts aus, einen Filter an der Druckseite - also dort, wo das Wasser ausströmt, zu drosseln. Das ist bei Außenfiltern gängige Praxis. Nur die Ansaugseite sollte nicht gedrosselt werden.