Wie Inselsolar Anlage absicherm?

4 Antworten

wenn du sie als insel betreibst wäre ein sicherungsautomat 16A das minimum.noch besser einen der 2polig schaltet,so hast bei überlast eine sichere trennung.erdung mit Fi ginge auch aber wesentlich aufwändiger

Da gibts im großen und ganzen zwei Systeme: einmal ein Isoliertes Netz: hier kann mein keinen Stromschlag erleiden solange man nur einen Leiter Berührt. Da wäre ein ERDFREIER örtlicher potenzialausgleich und ein isolationswächter. Hier geht der FI garnicht. Oder ein geerdetes Netz: hierführ benötigt man dann einen Erder, welcher nachweibar Niederohmig zu sein hat, und die Gesammte Anlage wird mit der Erdung verbunden. Hier ist ein FI sogar Pflicht. Aber dies alles muss eine Fachkraft installieren oder wenigstens Abnehmen und durchmessen. Strom kostet allzuoft Gesundheit, Leib und Leben. Oder es brennt, dann bezahlt bei Leiheninstallation ohne Abnahme auch keine Versicherung.

Gruß

Simon

Sicherungen + Erdung brauchst Du in jedem Fall; vor allem auch an der Batterie (Sicherung UND ausreichend Querschnitt). Solche Anlagen sind zwar praktisch, haben aber nicht unerhebliche Gefahren, wenn die Installation zu schwach ausgelegt ist bzw. Sicherungen fehlen!

schreib mir mal genau deine Installation auf

Es gibt Wechselrichter die direkt abschalten wenn Spannung auf die PE kontakte kommt.