Tauchflasche für die Poolreinigung / Boot?
Hallo Leute,
ich habe bereits einige Tauchgänge im Ausland hinter mir und gut Erfahrung gesammelt, jedoch ohne Tauchschein. Habe ein PADI Zertifikat bekommen das wars.
Nun die Frage: Ich brauche eine kleine Scuba Tauchflasche 5 Liter genügen, für kleinere Taucheinheiten max. 2 Meter tief. Für mein Boot (Im Falle einer Verhederung) als auch zur Reinigung meines Naturpools im Garten. Genügt es aus wenn ich für solche Zwecke eine kleine Tauchflasche bestelle ohne weiteres Equipment?
Ein Tauchschein wäre wirklich zu überzogen für 15 minuten 2 Meter tauchen im Jahr.
Grüße
3 Antworten
Die Tiefe und ist verhältnismäßig irrelevant für die meisten Gefahren beim Tauchen. Alles über ca. 50cm Wassertiefe birgt beim tauchen mit Pressluftgerät bestimmte Grundgefahren die man beim Tauchschein lernt zu vermeiden. Tatsächlich ist ein Aufstieg aus 30m nicht gefährlicher als ein Aufstieg aus 5m. Es kommt noch dazu, das man beim Tauchschein z.B. auch lernt nicht alleine zu tauchen (was du offensichtlich machen möchtest).
Das Tauchen ist (in Deutschland) nicht gesetzlich geregelt. Entsprechend kann dich niemand davon abhalten. Vernünftig ist das nicht. Offensichtlich hast du ja Geld genug für ein Boot, einen Pool und 400€ Ausrüstung zu kaufen. Willst du da allen ernstes an 300€ für einen Tauchschein sparen??
Hallo, Tauchschein wäre schon angebracht. Ohne Schein hast du gar nicht dieses theoretische Wissen, was da eigentlich in deinem Körper bei einem Tauchgang passiert. Und Praxis besteht auch aus mehr, als einem Zertifikat. Desweiteren sollte man auch nicht alleine tauchen, egal ob 2 Meter oder 30 Meter tief. Gerade die ersten fünf Meter ab Wasseroberfläche sind die, in denen die Werte prozentual am schnellsten zunehmen. 🙄🫣 LG! 😉
Daniel hat dir schon eine, wie gewohnt gut, Antwort gegeben.
Geh in eine Tauchscule, mach deinen OWD und wirst schon mal viel lernen und bist schnell fertig.
Dazu kommt, dass du bitte nie allein tauchst.
Damit wir uns nicht missverstehen, 95% der Leute, welche im Urlaub mit dir tauchen, könnten dich nicht retten, aber dir kann auch auf einem Meter etwas passieren.
Ich bin Sportschwimmer und selbst beim Streckentauchen achte ich darauf, dass andere auf mich achten, ich habe nur ein Leben und niemand ist unzerstörbar.
Sorry, Ibscho`s Antwort ist ebenfalls korrekt.
CMAS* brauchst du dann übrigens nicht, der dauert i.d.R. ewig (da im Verein gemacht) und ist für deine Bedürfnisse etwas drüber.
Fixt dich die Taucherei an, ist ein Verein eine gute Option.
Such dir die nächste PADI / SSI - Schule und "go"