Schnorchelausrüstung kaufen, was ist wichtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Frage wäre wohl, was du bereit bist auszugeben und ob du das Equipment sicher nur im Warmwasser einsetzt. Denn fürs Tauchen verwendet man meistens, anders als beim Schnorcheln, offene Flossen, welche mit Füßlingen getragen werden. Erstens ist das bequemer uns sicherer beim Einstieg (vor allem beim klettern über Felsen oder steinigem Strand), zweitens wärmer und drittens halten die Flossen strammer am Fuß. Diese Entscheidung (Schnorchelflosse / Offene Flosse + Füßlinge) musst du vorher treffen.

Vor allem für Anfänger rate ich von zu langen bzw. zu harten Flossenblättern ab. Dann bekommt man gerne einen Krampf. Hier ist es sinnig eher die weichen flossenblätter zu wählen. Ein paar gute Flossen erkennt man auch daran das dass Blatt nicht nach dünnem Hartplastik aussieht, sondern eher dicker und meist weicher ist. Von offenen Schnorchelflossen (Also solche mit Band wo man aber mit den Füßen und nicht mit Füßlingen einsteigt) rate ich auch ab. Der Sitzt ist meist nicht so gut und das Band sehr häufig von schlechter Qualität. Reißt es, ist das Schnorcheln vorbei.

Was die Maske angeht, so ist diese UNBEDINGT anzuprobieren. Es gibt nichts nervtötenderes (vor allem im Salzwasser) wenn einem beim Schnorcheln (und erst recht beim Tauchen) ständig die Maske vollläuft. Das lässt sich nur vermeiden wenn man das ganze vorher anprobiert. Und das geht nur im Laden.

Auch abraten würde ich von Sets, wo Schnorchel und Maske drin sind. Meistens ist die Qualität hier unter aller Sau. Es gibt löbliche Ausnahmen, aber sie sind selten. Komplett unbrauchbar sind diese Schnorchelmasken mit angebrachtem Schnorchel an einer Vollgesichtsmaske. Nicht nur sind die ordentlichen sehr teuer, man kann auch nicht damit abtauchen, weil kein Druckausgleich möglich ist und diese bei einem Defekt volllaufen können. Damit verpasst man beim Schnorcheln alles was tiefer als 1/2m abläuft.

Wenn du wirklich Qualität haben möchtest, bist du bei einer kompletten ABC Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen) schnell 100€ oder mehr los. Dafür hast du etwas das dir viele Jahre Freude macht. Mein erstes Paar flossen hat mich über 9 Jahre und mindestens 200 Tauchgänge und bestimmt 50 Schnorcheltoren begleitet. meinen ersten Schnorchel benutze ich heute noch (ca. 10 Jahre alt).

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
uweuwe63
Fragesteller

Super, Danke!

Nenn mir ein paar gute Marken bitte und dann schaue ich bei den Tests nach und bestelle eine.

Es gibt hier keine Tauchgeschäfte oder ähnliches soweit ich weiß.

Oder sollte ich in Ägypten im Shop schauen? Viele Grüße

DanielDewald  14.11.2023, 19:16
@uweuwe63

Die typischen Kandidaten sind Aqualung, Mares, Scubapro und Cressi. Ich persönlich verwende seit Jahren Scubapro Masken und Aqualung, Mares und Scubapro Flossen und bin damit gut gefahren.

Bei den Flossen kommt es hauptsächlich auf die Schuhgröße an.. manchmal gibt es da aber Überraschungen. Bestell also nicht zu spät, damit du gegebenenfalls eine Größe größer oder kleiner Tauschen kannst.

Der Schnorchel ist praktisch für alle Menschen gleich.

Nur die Maske ist etwas tricky, da sie sehr genau auf die Kopfform und Größe passen muss. Natürlich kannst du bestellen und wenn es nicht passt umtauschen. Das kann aber ein ziemliches Wechselspiel werden. Ich hatte Schüler die 6-7 Masken probieren mussten bis eine gepasst hat. Den Größentest machst du folgendermaßen:

  • Maskenband vor die Maske (nicht über den Kopf ziehen) legen
  • Maske ans Gesicht halten
  • Durch die Nase einatmen und anhalten damit in der Maske ein Unterdruck entsteht
  • Die Maske gehen lassen
  • Maske muss am Gesicht kleben bleiben

Fällt die Maske runter bevor du wieder ausatmest, passt sie nicht richtig zu deinem Gesicht.

uweuwe63
Fragesteller
@DanielDewald

Sportastisch hatte ich gestern bei Tests favorisiert.

Aber das lasse ich dann besser...

Hast du einen Favoriten bei deinen Empfehlungen?

Vielen Dank!!!

DanielDewald  14.11.2023, 20:16
@uweuwe63

Die Favoriten sollte man mit etwas Vorsicht genießen, denn das Equipment was ich habe ist natürlich auf MEIN Tauchverhalten angepasst und muss nicht unbedingt das richtige sein für dich.

Als Maske verwende ich seit Jahren eine Scubapro Spectra. Gute Maske, allerdings hat sie an der Halterung des Maskenbandes eine unschöne Schwachstelle. Meistens sind meine Masken nach 100 - 150 Tauchgängen deswegen hinüber weil die Befestigung des Bandes an der Maske einreißt. Da sie so schön auf mein Gesicht passt, kaufe ich sie trotzdem immer wieder.

Als Schnorchelflosse (ohne Füßlinge) verwende ich seit Jahren Mares Superchannel. Das Flossenblatt ist nicht so starr, was mir vor allem im Training beim zackigen Finnswimming entgegenkommt. Im Meer habe ich die aber noch nie verwendet.

Fürs Tauchen habe ich jahrelang Aqualung caravelle verwendet. Eine sehr lange eher harte Geräteflosse. Diese wird aber nicht mehr hergestellt. Da meine dieses Jahr bei der Ausbildung gebrochen sind, verwende ich seit dem die Scubapro Go Sport. Eine wundervolle und vor allem sehr leichte Flosse die fürs Reisen super ist. Allerdings hat diese ein sehr hartes und kurzes Blatt und breite Ränder, was für technische Taucher wie mich super ist, aber für Anfänger vermutlich eher ungünstig. Das kommt aber natürlich aufs Taucherhalten an.

Mein Schnorchel ist ein Scubapro Spectra (Ohne das sinnfreie selbstschließende Ventil oben). Wirklich unverwüstlich und ergonomisch angenehm. Noch dazu ist die Mechanik zum schnellen abnehmen des Schnorchels super gelöst und absolut zuverlässig. Begleitet mich seit 10 Jahre in Salz-, Süß- und Chlorwasser und muckt nie. Hab ihn sogar schon mal verloren im See und wieder gesucht und gefunden ;-).

uweuwe63
Fragesteller
@DanielDewald

Danke!!!

Selbstschliessend. Ich dachte das wäre ein super Feature...

Warum nicht?

DanielDewald  14.11.2023, 22:08
@uweuwe63

Die selbst verschließenden Schnorchel haben 3 prinzipielle Probleme:

  • Die Mechanik kann (durch Abnutzung oder Fremdkörper) versagen. Versagt sie im offenen Zustand kommt plötzlich Wasser in den Schnorchel das man nicht erwartet. Versagt sie im geschlossenen Zustand bekommt man an der Oberfläche keine Luft mehr.
  • Durch den zusätzlichen Gegenstand im Luftstrom wird der Atemwiederstand erhöht. Insbesondere wenn die Mechanik nicht korrekt öffnet an der Oberfläche und teilverschlossen bleibt, kann es passieren das man nicht korrekt Luft bekommt.
  • Bei starkem Wellengang kann die Mechanik zu ungünstigen Zeiten verschließen. Das verhindert zwar das Wasser in den Schnorchel kommt, es verhindert aber auch das man atmen kann. Auch mit einem teilgefluteten Schnorchel lässt sich i.d.R. noch etwas Luft bekommen. Mit einem geschlossenen nicht.

Am Ende wird über die Mechanik viel diskutiert. Du wirst aber feststellen das die meisten regelmäßigen Taucher und Leistungsportler Schnorchel haben welche nicht einmal eine Vorrichtung zum abweisen von Gicht bzw. Ausblasventile haben. Denn auch diese erhöht den Atemwiederstand bzw. ist ein Teil das versagen kann. Von meiner Warte aus (als technischer Taucher) zählt hier auch das KISS Prinzip (keep it simple [and] stupid): Jedes Zusatzteil was keinen massiven Mehrwehrt oder SIcherheitsgewinn erzeugt, sollte weg gelassen werden, denn es kann (und wird) im ungünstigsten Moment versagen und ist damit als Gefahr zu bewerten.

Das ist beim Schnorcheln egal. Einfach ausprobieren und mit einer 20€ Ausrüstung ist es kein Problem. Tauchen muss man allerdings lernen. Auch da ist bis zu einer Tiefe von 18 Meter die Ausrüstung egal. Es geht nur darum alles zu haben und das es funktioniert. Das Problem ist aber, dass wenn deine teuerste Ausrüstung mal ein Problem hat und du dann versäust, weil du nicht gelernt hast was du machen musst.

Also, lernt tauchen und kauf dir eine gebrauchte Billigausrüstung. Das passt dann schon.

uweuwe63
Fragesteller

Ich habe es vor 20 Jahren gelernt, aber ewig nicht gemacht.

Vieles vergessen...

alterzapp  14.11.2023, 00:00
@uweuwe63

Dann mach einen kurzen Auffrischungskurs, das bringt Sicherheit und schau dir deinen Buddy in Ägypten sehr gut an. Das ist ja kein Hexenwerk und es geht nur darum es im schlechtesten Fall richtig zu machen. Alles wird gut. Eigentlich easy.✌️💪

uweuwe63
Fragesteller

Danke!

Wo finde ich noch Shirts, die mich vor der Sonneneintrahlung im Wasser schützen. Hast du Tipps?

alterzapp  14.11.2023, 00:17
@uweuwe63

Ab 5 Meter ist da keine Einstrahlung zu erwarten. Im Flachwasser ist jedes Shirt okay. Mach dich ein bisschen fit und genieße dieses Wasserfliegen. Das wird bestimmt toll.😉

Geh in einen tauchshop. Dort wirst du gut beraten. Brille aus hellem Silikon. Schnorchel ohne Schnickschnack. Flossen nicht zu gross. Du musst echt anprobieren. Maske ans Gesicht halten einatmen. Muss hängen bleiben.

Damit bist du für das schnorcheln gut ausgerüstet.

Gerätetauchen ist eine andere Sache. Lernen und Praxis. Eine Woche. Lohnt sich.

Woher ich das weiß:Hobby – PADI AOWD Taucher mit einigen hundert Tauchgängen
uweuwe63
Fragesteller

Danke!

Wo finde ich noch Shirts, die mich vor der Sonneneintrahlung im Wasser schützen. Hast du Tipps?

UnterhaltungNRW  14.11.2023, 09:34
@uweuwe63

Völlig egal was du da nimmst. Weiss wäre nicht schlecht. Was altes. Seewasser zerstört. Das Wasser ist warm an der Oberfläche. Neopren eigentlich nur wenn du gerätetauchen machst. Tiefer ist das Wasser kühl. Wenn du Neopren möchtest reicht ein 3 mm shorty völlig aus.

am wichtigsten ist ein rash guard gegen sonnenbrand und quallenstiche etc.

cressi.com ist gut

uweuwe63
Fragesteller

Danke, was ist das?

02kiwisneu  18.11.2023, 17:22
@uweuwe63

meinst du was cressi ist? cressi macht hochwertige tauchaustüstung zb rash guards

ggf. zum Tauchen.

Dazu brauchst Du ein Tauchbrevet, also eine Ausbildung.

.

Wer kann mir Tipps bei der Suche einer Ausrüstung geben?

Da habe ich jetzt auch nicht gross Ahnung, aber Du solltest die Taucherbrille vor dem kaufen aufsetzen und mit der Nase nicht einatmen können. Falls das doch gelingt, zieht sie Luft rein, das bedeutet sie passt nicht auf dein Gesicht und unter Wasser läuft dann Wasser rein. Dann entscheide dich für eine andere, denn das ist echt mühsam wenn Du andauernd Wasser leeren musst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!
uweuwe63
Fragesteller

Danke!

Wo finde ich noch Shirts, die mich vor der Sonneneintrahlung im Wasser schützen. Hast du Tipps?

uweuwe63
Fragesteller

Danke!

Wo finde ich noch Shirts, die mich vor der Sonneneintrahlung im Wasser schützen. Hast du Tipps?

Waschbaeri  14.11.2023, 01:23
@uweuwe63

Ich denke in jedem Fachgeschäft für Bade und Surfartikel. Decathlon zum Beispiel oder bei der Surfbrett- SUPvermietung ev. auch.