Schlafen mit Tauchermaske?

5 Antworten

ACHTUNG, lass die Maske ab über Nacht. Keine Ahnung ob dies gut ist.

ABER: Das mit dem Drücken im Gesicht. Generell ist dies identisch beim Gerätetauchen: Das Maskenband wird immer zu STARK angezogen. Sobald Du ins Wasser gehst, wird vom Wasser die Maske an den Kopf gedrückt. Selbst beim Maske nach oben schwimmen reicht die Luft nicht aus um diese loszulösen (anders bei Vollgesichtsmasken) wenn kein Band vorhanden wäre. Das Band sollte daher immer sehr lose am Hinterkopf liegen, aber nie fest angezogen. Dann hat sich das Problem mit dem Abdruck erledigt, ob Billige oder teure Maske.

VOLLI824
Fragesteller

Danke für die Antwort aber ich habe weder das band eng angezonge und die maske sitzt wenn ich durch die nase einatme

ITBloegg  18.06.2019, 07:26
@VOLLI824

Wenn du einen Abdruck der Maske hast, sind die Bänder zu stark angezogen, oder du gleichst den Druck nicht in der Maske aus.

Andere Probleme gibts nicht. Ausser die Maske passt komplett nicht auf Gesicht, was du beim alleinigen hinhalten schon sehen solltest, dass die ohne Druck gleichmässig dein Gesicht berührt.

ich könnte da sicher nicht mit schlafen, hätte aber extreme Bedenken.

erstens stellst du ja die Nasenatmung ein .. keine Ahnung wie sich das auf die Nase auswirkt, und auch die Augen, die ja nun in einem abgeschlossenen Luftvolumen, in dem auch nicht durch die Nase Luft zirkuliert, sind, könnten betroffen sein.

zweitens die Druckbereiche. Wenn die 8 Stunden anliegen, womöglich liegst du noch auf der Seite und der Druck ist nicht gleichmässig wie im Wasser, dann könnten sich wunde Stellen/Druckstrellen entwickeln, Vorstufe zum Dekubitus, dann wäre es erst mal gar nichts mit Schnorcheln.

Also: gar keine gute Idee

Eine Maske passt, wenn die ohne Maskenband nach einatmen mit der Nase durch den Unterdruck fest sitzt.

VOLLI824
Fragesteller

Die maske sitzt auch wenn ich durch die nase einatme, so wie es sein soll tut aber nach 1-2 stunden trotzdem weh

juergen63225  17.06.2019, 14:23
@VOLLI824

das ist aber normal, für 2 Stunden ist die auch nicht gedacht, und schon gar nicht ohne "Schmierung und Kühlung" der Druckbreiche durch Wasser.

VOLLI824
Fragesteller
@juergen63225

Ich meine ja wenn ich sie 1-2 stunden unter Wasser trage

juergen63225  18.06.2019, 00:27
@VOLLI824

So lange Tauch' oder Schnorchelgänge sind aber nicht der Normalfall .. auch beim Gerätetauchen ist ein Tauchgang selten länger als 1 Stunde. Aber im aktiven Betrieb kann man, auch unter Wasser, wenn es drückt oder zwickt mal die Maske zurechtrücken oder auch mal voll laufen lassen und entlüften (das sollte man auch beim Schnorcheln können)

wenn du nur durch den mund in der nacht atmen kannst, geht das ;-)

ich würde es allerdings tagsüber machen, weil eine stunde es ausprobieren sollte reichen und die zeit wirst du wohl abend oder morgens haben

Würde ich nicht machen

Während des Schlafens trägt man keine Maske irgendwelcher Art. So einfach ist das.