Was hält ihr von meiner Idee, wie kann ich sie verbessern?

5 Antworten

wenn deine handpumpe genügend druck aufbaut, um den wasserdruck in 10 m tiefe auszugleichen, könnt es funktionieren.

allerdings haben das schon die leute vor über 100 jahren ausprobiert und die erfindung des systems mit preßluftflaschen, druckregeler und mundstück beim freitauchen vor ca. 80 jahren ist bis heute die beste methode.

die alternative ist der taucheranzug mit einem druckfesten und fest verschraubten helm, damit der luftdruck aus den schläuchen eben nicht den taucherhelm wegsprengt.

sorry, eine zwar innovative, aber wenig durchdachte lösung. stell dir vor, du achtest nicht auf das ständige pumpen mit deiner fahrrad-luftpumpe, bekommst panik und dann "feierabend"

Wenn, würde ich mit einem Doppelschlauch mit min. 25 mm Ø arbeiten, der sich nicht zusammendrücken lässt. Einen für Frischluft und einen für Abluft mit entsprechenden Ventilen. Dann atmet man die verbrauchte Luft nicht erneut ein, da die in einem Schlauch nicht ausgetauscht werden kann. Ich geben zu bedenken, dass man in 10 m Tiefe 1 bar Wasserdruck überwinden muss.

Das wird nicht klappen, bei einem 10m Schlauch bekommst du nicht genügend Luft. Übe das mal mit einem 10m Schlauch über Wasser dann wirst du es merken. Nach kurzer Zeit wird dir sehrwahrscheinlich schwindelig werden und wenn das unter Wasser passiert, ..............

Warum tauchst du nicht so, 10m sind nicht so tief, da kann man schon mal die Luft anhalten, ist nicht so schwer, Übung macht den Meister.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, geht nicht. Du wärst nicht der Erste der daran erstickt ist.

Kaesekuchen7041
Fragesteller

Wie soll ich daran ersticken?

FabianPavian  09.06.2022, 18:02
@Kaesekuchen7041

Du atmest immer wieder deine Ausatemluft ein. Du brauchst einen Schlauch zum Einatmen und einen zum Ausatmen. Außerdem drückt die Wassersäule auf deinen Brustkorb. Die Atemmuskeln machen das nur bis maximal 3m Tiefe mit.

Kaesekuchen7041
Fragesteller
@FabianPavian

Beim Ausatmen drücke ich einfach den Schlauch zu, dann muss die Luft nämlich bei den dafür vorgesehen Ventilen raus, welche sie beim Mund befinden.

Bin mir nicht sicher ob du durch ein 10 Meter Schlauch Luft bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

Kaesekuchen7041
Fragesteller

Dafür habe ich ja die Pumpe, welche den Druck macht.

ProB4sher  09.06.2022, 18:03
@Kaesekuchen7041

OK bin da raus ist mir zu kompliziert evtl meldet sich jemand wie es da mit Luft anstatt mein gepostetet mit Wasser funktioniert

noname68  09.06.2022, 18:03

bei den helmtauchern macht das eine pumpe auf dem vesorgungsboot, der taucher hängt doch an den luftschläuchen.