Schnorchel verlängern?

6 Antworten

Uiuiui, ganz schlechte Idee.

Auf 1 m Tiefe funktioniert es schon kaum mehr, weil der Gegendruck da schon 1,1 bar beträgt und die Brustmuskulatur diesen überwinden muss, aber die tödliche Gefahr lauert woanders.

Mit jedem Atemzug musst du erst mal die Luft im Schnorchel hin und her schieben. Wenn man zu flach atmet, schiebt man die Luftsäule tatsächlich nur hin und her und atmet keine Frischluft sondern erneut die eigene Atemluft. Das macht man ein paar mal, dann ist der Sauerstoffgehalt so weit gesunken, dass man ohnmächtig wird und ertrinkt. Da kann man sich gleich eine Plastiktüte über den Kopf ziehen, das hat denselben Effekt.

Wenn der Schnorchel länger als die gesetzlich zugelassene Länge ist, kann man irgendwann so tief atmen, wie man will, und trotzdem schiebt man nur das sogenannte Totraumvolumen hin und her. Das macht man aber nicht lange....

Schnorcheln heißt, an der Oberfläche tief Luft holen und dann auf Tiefe gehen bis zum nächsten Atem holen.

Gargoyle74  01.08.2016, 21:59

Du hast noch nie geschnorchelt,was ??  Was Du schreibst ist einfach nur tauchen.

Mann kann einen schnorchel ohen weiteres verlängern. wichtig ist dabei einen ausatmungsstop einzubauen und mit zwei schlauchen zu arbeiten einer der ausatmenk kann ( schlauch eins, der mus nicht bis ganz oben gehen reichen 10 cm um die geatmete luft abzulassen.) der andere schlauch ( schlauch 2) mit einem schwimmkörper an der wasser oberrfläche mit einem herkömmlichen wasser stop zu versehen ist dabei sehr wichtig. das wichtigste ist aber dass man wenn mans kann so wie ich, den luft verlauf ein und ausatmungsflus nicht stört sodas immer frischluft nach ( schlauch 2 ) und geatmete luft (schlauch 1 ) ruhig und vermischungs frei gewährleistet ist sonst macht man das genau 6- 10 atemzüge und das wars ( begräbnis volgt ) ansonsten ist es kein problem bis zu 2 meter zu tauchen. es ist aber anstrengend da der druck um einiges höher ist und auf dauer du sehr gute lungenleistung brauchst ich rauche 3 schachteln ziggaretten aber ich schaff es weil ich nach wie vor hochleistungs sport mache und mich dafür interresiere und gut trainiert bin. also viel spass beim tauchen ;)

Mit einem Bambusrohr und etrwas Abdichtklebeband. Du musst aber etwas kräftiger Luft ziehen und darfst nicht zu schnell tauchen. Probier die Länge vorher aus,bei der Du noch einigermassen gut atmen kannst.

Hallo,

mache das nicht !!!!°

Durch den Druck des Wassers (10 m Tiefe = 2 bar) kommt die Atemluft nicht durch einen Schorchel, der länger als 30 cm ist. Dadurch atmest Du die bereits verbrauchte, ausgeatmete Luft wieder ein. Das führt zum Tode.

Man nennt das Pendelatmung.

Gruß Klaus

Der Effekt nennt sich Pendelatmung - du erstickst und durch den Wasserdruck kannst du erst gar nicht richtig atmen.