Wie funktioniert schnorcheln ohne Flasche?

4 Antworten

Klar kommt Wasser in den schnorchel, beim Tauchen muss man eben die Luft anhalten wie ohne Schnorchel auch.

Als Anfänger wirst du beim Auftauchen den Schnorchel beiseite schieben und nach Lutt schnappen mit dem Mund über Wasser. Es geht aber auch indem man mit einem Luftstoss das Wasser ausbläst, dann kann man weiteratmen, ohne ganz aufzutauchen.

Hinweis: Schnorcheln ist zwar keine komplizierte Technik wie Gerätetauchen, aber wenn man dabei taucht auch nicht ganz harmlos, man sollt auf jedenfall nicht alleine versuchen 5 oder gar 10 Meter tief zu gehen, und sich mit den Gefahren beschäftigen, eine kurze Bewusstlosigkeit unter Wasser, ohne das es jemand mitbekommt, ist tötlich. Solche Unfälle können selbst im 1,5 tiefen Schwimmbad passieren.

Ohne Druckluftflasche nur mit Schnorchel abtauchen funktioniert nur durch Luftanhalten. Also noch einmal tief Luft holen, abtauchen, bei Bedarf nach Frischluft auftauchen. Manche können das nur für eine halbe Minute, manche für mehrere Minuten und auf extreme Tiefen. Apnoetauchen ist ein Extremsport für Tauchen ohne Sauerstoffversorgung unter Wasser und manche kommen richtig lange und tief runter.

Ein guter Schnorchel hat zwei Eigenschaften: Erstens ein Ausblasventil mit dem man eingedrungenes Wasser besser ausblasen kann und zweitens (Eigenschaft eines sogenannten Trockenschnorchels) ein Schwimmventil das sich unter Wasser verschließt und somit das Eindringen von Wasser aber auch das Einatmen verhindert.

So einen Trockenschnorchel, durch den man bei verschlossenem Ventil garnicht mehr einatmen kann, lässt man genauso im Mund wie den Atemregler beim Gerätetauchen wenn man aufgrund von aufgebrauchtem Sauerstoff zum kontrollierten Notaufstieg ansetzt. Der Grund ist einfach: Setzt ein Atemreflex ein, hat man zwar nichts zum Einatmen (man hat einfach einen Widerstand und kann nicht einatmen), inhaliert aber wenigstens kein Wasser.

2

Ich hatte einen Trockenschnorchel und war anfangs auch sehr zufrieden damit doch irgendwann habe ich angefangen einen Schnorchel ohne alles zu benutzen sozusagen und komme mit diesem Modell wesentlich besser zurecht. Das Atmen fühlt sich richtig frei an.

0

Die halten einfach die Luft an ganz normal. Die werden das wohl trainiert haben und können so länger unter Wasser bleiben als normalos. Hat aber nichts mit dem Schnorchel zu tun

Tauchen mit Schnorchel o.O

ich hab schonbei vieln Dokus gesehen das Leute mit Schnorchel (also dieses röhrenförmige Ding mit dem man unter wasser atmen kann)Getaucht sind!!Wie geht das?Ich habs schon öftes ausprobiert immer das gleiche resultat----->Wasser kommt in den schnorchel und natürlich auch in den munsd und ich musste auftauchen.Wie machen die das?

MFG Drohmar

...zur Frage

W bringt der schnorchel unter wasser?

Hat das ein sinn? Hat man dan mehr zeit unter wasser? Und wie kann man tief tauchen lernen? Bzw wie kann man den druck u ter wasser gut ausgleichen das man tief tauchen kann ohne druck zu spüren?

...zur Frage

Schnorchel

Hallo.

Da jetzt in Bayern die Sommerferien begonnen haben, werde ich mit einem Kumpel nach Kroatien fahren und wir möchten dort schnorcheln. Ich habe einmal gehört es gäbe Schnorchel die sich schließen sobald man abtaucht, damit kein Wasser rein fließt. Gibt es sowas wirklich ? Kann mir mal jemand einen Link oder so schicken?

Danke :)

...zur Frage

Kann man mit so einer Tauchmaske wirklich unter Wasser atmen?

Kann man mit so einer Maske wirklich Tief Tauchen oder nur so an der Oberfläche schnorcheln, so das der gelbe (kein Ahnung wie der heißt) raus schaut. Habe es geschenkt bekommen von jemanden der sich das gekaufte hat und nie ausprobiert. Anleitung habe ich leider keine. Daher weiß ich nicht wie tief und lang man damit tauchen kann. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das man damit unendlich tauchen kann und würde lieber ein bisschen mehr darüber erfahren bevor ich mein Leben riskiere.

...zur Frage

Woran erkennt man eine gute Tauchermaske und Schnorchel?

Möchte mir ein neues Tauchset kaufen, bin aber, nachdem ich die extremen Preisunterschiede gesehen habe, völlig im unklaren, was ich wirklich brauche. Habe gerade mit dem Schnorcheln begonnen (Ägypten) und bei den geliehenen Brillen kam oft Wasser rein, was ich nicht wirklich toll fand. Bei den Schnorcheln habe ich schon gehört, dass manche abschließen, wenn man untertaucht, andere hingegen nicht. Gibt es vielleicht noch bessere Schnorchel, die noch mehr können........

...zur Frage

Wieso dringt Wasser durch das Entlüftungsventil bei der Easybreath Schnorchelmaske ein?

Ich habe mir letztens eine Easybreath Schnorchelmaske gekauft und sie getestet. Bei mir ist dann immer sehr viel Wasser in die Maske durch das Entlüftungsventil das unten an der Maske ist eingedrungen.Ist das normal oder muss man irgendwas mit der Maske machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?