Warum tauchen leute mit einem schnorchel?

4 Antworten

Schnorchel zählt zur ABC-Ausrüstung und sollte (normalerweise) immer mit dabei sein (was in der Praxis und gerade im Kaltwasser nur die wenigsten machen, mich eingeschlossen). Dieser dient eigentlich nur dazu wenn die unterwegs mal die Luft ausgeht und du eine weitere Strecke zum Boot / Steg zurücklegen muss.
Gerade im mehr kann dieser für die beschrieben Situation sehr hilfreich sein!

Den Schnorchel kann er erst benutzen, wenn er aufgetaucht ist, das eingedrungene Wasser verdrängt oder ausgeblasenhat .Zwischenzeitlich muss er die Luft anhalten
Gruß Klaus

ein schnorchel nützt nur etwas, wenn man an der oberfläche mit dem kopf unter wasser ausschau hält und damit weiter atmen kann, solange das obere ende des schnorchels aus dem wasser ragt. sobald man untertaucht und die luft anhält, passiert nichts.