Wie kann man mit dem Schnorchel komplett unter wasser tauchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Luft in der Lunge. Wenn du aufgetaucht bist, und der Schnorchel wieder aus dem Wasser heraus ragt, bläst du kräftig in den Schnorchel rein.

Moderne Schnorchel haben Ausblasventile an der Krümmung unten welche dies erleichtern. Oder man holt sich gleich einen Trockenschnorchel, in den beim Abtauchen kein (bzw nur sehr wenig) Wasser rein fließt.

Richtig, nur die Ausblasventile taugen gar nichts. Sie erleichtern nicht das Ausblasen und sobald etwas Sand drin ist, schließen sie auch nicht mehr richtig. Sinnlose Erfindung!

(Mit Pressluft tauchen ,macht das Ventil Sinn)

0
@Aspirin

Die Ausblasventile erleichtern das Ausblasen sogar sehr und sind sehr nützlich.

Man sollte halt keinen Schrott kaufen und nach dem Schnorchelgang das Ding kontrollieren.

Bei keinem meiner Mares oder Cressi Schnorchel hatte ich da bisher Probleme.

1
@Aspirin

(Mit Pressluft tauchen ,macht das Ventil Sinn)

Wenn ich mit Pressluft tauche, hab ich die Zweite Stufe im Mund und nicht den Schnorchel.....

0
@Havege

Beim Flaschentauchen macht das Ventil Sinn, das am Mundstück meinte ich damit.

Was das Ventil am Schnorchel zu suchen hat, entzieht sich komplett meiner Logik.

Und obwohl ich auf Rhodos lebe und sicherlich 100mal im Jahr schnorchle, ist mir die "Ausblashilfe" noch nie hilfreich gewesen.Bzw. habe den Sinn dafür noch nicht entdeckt!

Wie soll es auch funktionieren? soll die Luft durch das Ventil entweichen? Und ich atme dann das im Schnorchelrohr verbliebene Wasser ein!

Vollkommen sinnlose Erfindung!

0
@Aspirin

Was das Ventil am Schnorchel zu suchen hat, entzieht sich komplett meiner Logik

Du musst nicht so kräftig blasen um das Wasser raus zu kriegen. Du kannst da ganz gemütlich in den Schnorchel ausatmen, und das Wasser ist raus.

Wie soll es auch funktionieren? soll die Luft durch das Ventil entweichen? Und ich atme dann das im Schnorchelrohr verbliebene Wasser ein!

Ich empfehle dir doch mal einen Schnorchelkurs, dann wüsstest du dass dieses Ventil sehr hilfreich ist beim Ausblasen.

Vollkommen sinnlose Erfindung!

Wenn man es nicht versteht schon.

0
@Havege

Du musst nicht so kräftig blasen um das Wasser raus zu kriegen. Du kannst da ganz gemütlich in den Schnorchel ausatmen, und das Wasser ist raus.

Und wie soll das physikalisch funktionieren?

ausatmen, und das Wasser ist raus

Die Luft entweicht jetzt also über das Ventil, und wie blast du jetzt das Wasser aus dem Schnorchel?

Hast duin deinem Leben schon mal geschnorchelt, oder "reimst" du dir hier nur etwas zusammen?

0
@Aspirin

Und wie soll das physikalisch funktionieren?

Meine Güte ist es echt so schwer selbst ein wenig nachzudenken?

Das Wasser ist beim langsamen Ausblasen immer unten im Schnorchel , durch den erhöhten Druck beim ausatmen entweicht es durch das Ventil, und von oben strömt langsam die Luft nach.

Die Luft entweicht jetzt also über das Ventil, und wie blast du jetzt das Wasser aus dem Schnorchel?

Nein das Wasser, den dass ist an der untersten stelle

Hast duin deinem Leben schon mal geschnorchelt, oder "reimst" du dir hier nur etwas zusammen?

Hör mal ich bin CMAS ** und mach bald mein *** Brevet und dann den Divemaster weil ich zukünftig die Ausbildung der Taucher im Verein übernehmen soll.

Jeder bei uns im Verein kommt damit klar.

Ernsthaft ich bezweifle dass du jemals einen Schnorchel mit Ausblasventil benutzt hast, oder hast dir nur Schrott gekauft.

Glaubst du ernsthaft so viele Taucher und Schnorchel würden die Dinger benutzen wenn sie nichts taugen würden?

Einige trauen ihnen nicht, und bevorzugen ohne. Aber jeder Anfänger der nach dem "klassischem Ausblasen lernen" von mir einen mit Ausblasventil bekommen hat war begeistert wie einfach das auf einmal geht.

0

Danke nur wenn ich wieder unter Wasser gehe, hab ich dann nicht wieder das gleiche?

0
@Carlie31

Natürlich hast du dann wieder das gleich. Du sollst ja auch nicht abgetaucht aus dem Schnorchel atmen. Sondern nur knapp unter der Oberfläche.

Genau genommen sogar "flach" im Wasser liegend, aufrecht kann es je nach Schnorchellänge sein dass dies die Lunge schon zu sehr belastet.

0
@Havege

Stimmt schon, aber wie kann man damit komplett unter Wasser, so wie in Filmen, oder es manche Taucher auch machen? also ich hab des mal grob im Urlaub ausprobiert und da hat des auch schon etwas geklappt, nur hab ich des da eher nach Gefühl gemacht...

0
@Carlie31

In dem du einfach abtauchst?

Der Schnorchel hat darauf doch gar keinen Einfluss.

Und was hast du "nach Gefühl" gemacht ?

0
@Havege

Des ist es ja... des weiß ich nicht mehr... also kann ich dann komplett abtauchen, auch mit dem Schnorchel, und dann ganz normal atmen? Füllt der Schnorchel sich dann nicht wieder mit Wasser?

0
@Carlie31

Du kannst, sobald der Schnorchel wieder aus dem Wasser herausragt, ihn ausblasen wie ich oben geschrieben habe.

Wenn du aber Unter Wasser bist, kannst du natürlich NICHT durch den Schnorchel Atmen. Der Läuft voll mit Wasser oder, im Fall eines Trockenschnorchel, das Ventil blockiert ihn.

Der Schnorchel ist nur dafür gedacht direkt unter der Wasseroberfläche damit zu atmen.

Also quasi, an der Wasseroberfläche, und den Kopf gerade so unter Wasser.

0
@Havege

Also kann man des nicht wie so in den Filmen?

0
@Carlie31

In dem Film Atmet niemand unter Wasser aus dem Schnorchel, nur knapp unter Wasseroberfläche.

Die halten die Luft an...,.

1

viel angenehmer find ich es kurz vor dem auftauchen den kopf leicht zurückzulegen und auszublasen bis man an der oberfläche ist. vorteil: der schnorchel ist völlig wasserfrei

Schnorchelmaske?

Ich möchte mir eine Schnorchelmaske kaufen, die über das ganze Gesicht geht.

https://www.amazon.de/INTEY-Schnorchelmaske-Tauchmaske-Erwachsene-Jugendliche/dp/B07C6TS9Z1/ref=sr_1_24?s=sports&ie=UTF8&qid=1528463699&sr=1-24&keywords=schnorchelmaske

Hat jemand mit solchen Masken Erfahrungen gemacht und kann mir welche empfehlen?

...zur Frage

Aquarium ausser Gleichgewicht!

Hi!

Ich habe folgendes Problem. Mein Aquarium lief seit ca 5 Jahre einwandfrei. Seit ich es einmal komplett umgestellt habe ist alles aus dem Gleichgewicht geraten. Zuerst hatte ich mit Algen zu kämpfen und jetzt habe ich dauernd einen weissen Film auf der Wasseroberfläche. Und die Pflanzen wollen auch nicht mehr wachsen oder verfaulen. Ich wechsle das Wasser wöchentlich um ca 30%. In letzter Zeit habe ich täglich etwas frisches Wasser dazugegossen weil ich dachte dass es so vielleicht besser wird. Aber es ist keine Verbesserung sichtbar.

Grösse: 300L Besatz: 3 Engelswelse (aus zu kleinem AQ gerettet.) 4 Skalare Wassertemp.: 26 C Innenfilterung, Wasser wird leicht an der Oberfläche bewegt

Ich hoffe ihr könnt mir mit Tipps oder Erfahrungsberichten helfen. Wäre echt total dankbar!!

...zur Frage

Wie Tauchen ohne nase zu halten?

Bekomme es nicht hin. Ich muss ständig nase zu halten. Soll man unter wasser mit mund ausatmen? Einfach luft anhalten? Ich bekomme jedes mal wasser in die nase und verschlucke mich

...zur Frage

Embudu erfahrungsberichte?

Guten Tag zusammen,

Wir überlegen unsere Hochzeitsreise auf embudu auf den Malediven zu verbringen. Zu welcher Jahreszeit ist die Chance auf Mantas und walhaie zu treffen am größten? Wie intakt ist das riff nach El nino 2016?

Wie ist das embudu village? Wir brauchen keinen großen Luxus,wir möchten entspannen und die wundervolle Unterwasserwelt genießen.

Liebe grüße

...zur Frage

Ägypten: Hotel zum relaxen und schnorcheln/tauchen?

Guten Morgen

Ich suche ein tolles Hotel in Ägypten (bestenfalls ab Flughafen Hurghada erreichbar) für einen Pärchenurlaub Ende Oktober/anfangs November. Wir suchen ein All inclusive Angebot in einem Hotel mit schönem Hausriff und Strand, sauberen und schönen Zimmern und guter Verpflegung. Wir suchen Ruhe und benötigen keine krasse Animation / Ausgehmöglichkeiten, es wäre aber schön, wenn man ein paar Ausflugsmöglichkeiten hat (Reiten, Schnorchelausflüge usw.).

Wir fliegen zum ersten Mal ans rote Meer und sind hinsichtlich Tauchen blutige Anfänger (6TG, SSI OWD in Thailand gemacht), daher hoffe ich, dass uns die Unterwasserwelt so oder so schon gefallen wird.

Folgende Hotels haben wir schon angeschaut, die wären preislich beide im Rahmen:

-Jaz Oasis Resort & Club in der Makadi Bay

-Radisson Blu Resort El Quseir

War jemand in diesen Hotels und kann dazu etwas schreiben? Für das perfekte Hotel würden wir auch den langen Transfer bis Region Marsa Alam in Kauf nehmen.

Danke für eure Tipps!

...zur Frage

W bringt der schnorchel unter wasser?

Hat das ein sinn? Hat man dan mehr zeit unter wasser? Und wie kann man tief tauchen lernen? Bzw wie kann man den druck u ter wasser gut ausgleichen das man tief tauchen kann ohne druck zu spüren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?