Als Anfänger tauchen oder schnorcheln?

3 Antworten

Wie so oft: Es kommt drauf an.

Möchtest du viele Fischis sehen, die Unterwasserwelt ausgiebig beobachten, vielleicht ein paar Unterwasserfotos machen und einfach entspannt Urlaub machen? Dann ist Schnorcheln die richtige Wahl.

Willst du etwas neues lernen und bist dafür bereit einen Teil deines Urlaubs mit büffeln, schleppen und strampeln zu verbringen? Dann ist ein Tauchschein die richtige Wahl.

Ein Tauchschein macht einen nicht zum Taucher, sondern befähigt einen höchstens dazu während eines begleiteten Tauchgangs nicht gleich zu ertrinken. Wirklich zum Taucher wird man durchs Tauchen. An Anfang ist man i.d.R. komplett überfordert und nur mit sich und seiner Ausrüstung beschäftigt. Für Fischis, die Umgebung oder gar Fotos bleibt nicht wirklich Zeit.

Meine Empfehlung ist immer: Tauchschein zuhause machen, wo man Zeit hat, die Sprache versteht und auch mal Dinge wiederholen kann falls es nicht gleich klappt. Im Urlaub Taucht man dann nur und hat Spaß. An Fotografieren kann man denken wenn man >100 TG hat. Vorher ist das sinnfrei.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Schreibe im Zweifelsfall den Anbeiter an, wie die Einweisung beim tauschen passiert. Wirst du einfach mit dem Zug aufs Boot gesetzt, "rausgeworfen" und sollt mit Minieinweisung direkt loslegen, ist das eher weniger zu empfehlen. Ist eine richtige Einweisung vorher geplant/möglich, dann kann das hingegen eine schöne Erfahrung sein, denn irgendwann ist immer das erste Mal.

Davon abhängig wäre Schnorcheln dann ggf. die Alternative, falls es keien gute Einweisung gibt oder du bezüglich tauchen Bedenken hast. Das schöne, ohne groß Technick oder groß auf irgendwas achten zu müssen, kann man quasi direkt loslegen. Einmal kurz im Wasser das Schnorchel frie pusten üben, wenn doch Wasser rein kommt oder man mal etwas teifer taucht und los geht's.

Tauchen geht auch ohne Tauchschein. Viele Tauchschulen bieten Schnuppertauchen an. Da hast du dann einen erfahrenen Taucher bei dir, der dich quasi an die Hand nimmt. Tauchen sollte man sowieso niemals alleine, sondern immer mit Buddy.

Schnorcheln ist natürlich überhaupt kein Problem. In Hurghada verfügen viele Hotels über ein eigenes Hausriff. Da brauchst du nur ins Wasser gehen und kannst sofort loslegen. Schnorchelausrüstung, wie z. B. den Easybreath von Decathlon (für Anfänger übrigens super geeignet) und vernünftige Flossen, würde ich mir aber unbedingt in Deutschland besorgen.