Als Brillenträger schwimmen?
können Brillenträger ins Schwimmbad, wenn sie nur relativ wenig ohne Brille sehen? Weil mit Brille tauchen soll für Brillen nicht so gut sein.
14 Antworten
Hallo User1852019,
natürlich können Brillenträger in's Schwimmbad, auch wenn sie ohne Brille nur wenig sehen. Es bleibt ihnen überlassen, ob sie die Brille tragen oder nicht.
Normales schwimmen mit Brille funktioniert; man sollte nur nicht mit Brille tauchen, das Chlorwasser kann die Glasbeschichtung (Entspiegelung) angreifen.
Ein paar Spritzer beim schwimmen machen der Brille dagegen nichts aus.
Beim Augenoptiker kann man sich übrigens für solche Freizeitaktivität eine Schwimmbrille mit Sehstärke kaufen.
Schwimmbrillen gibt es schon bis -20.0/+12.0 Dioptrien, aber selbstverständlich kann man auch die von Dir genannte Kombi nutzen 👍 vorausgesetzt, die Augen sind für Kontaktlinsen geeignet und die Tageslinsen gibt's in der benötigten hohen Sehstärke.
Echt? Ich habe Sehstärke -11 und habe keine Schwimmbrillen in der Stärke online gefunden. Wo kann man die denn kaufen? Ich denke aber, dass es sich von den kosten her bei mir bestimmt nicht lohnt. 😅 Ich gehe nicht oft tauchen und meine Sehstärke verändert sich regelmäßig.
Wo kann man die denn kaufen?
Hier --> https://www.my-spexx.de/checkout/cart/ (die Schwimmbrille ist mit Deinen -11,0 dpt. bereits im Warenkorb 😉) und mit 289,-€ tatsächlich nicht grade preiswert. Der Online-Anbieter kann Schwimmbrillen bis -20 Dioptrien liefern.
Und hier -> https://tauchmaske.de/checkout/cart/ auch mit Deinen -11,0 dpt. im Warenkorb, diese kostet 277,90€; der Anbieter kann ebenfalls bis -20,0 Dioptrien liefern.
Wenn sich Deine Sehstärke regelmäßig verändert, "lohnt" sich solch ein Kauf für Dich natürlich nicht.
Es gibt Schwimmbrillen mit Sehstärke.
Manche tragen auch Kontaktlinsen zusammen mit Schwimmbrillen ohne Sehstärke. Man muss hier aber aufpassen, dass die Kontaktlinsen nicht mit Wasser in Kontakt kommen
Klar, man kann als Brillenträger schwimmen gehen. Ich weiß ja nicht, um welche Fehlsichtigkeit es sich bei dir handelt, aber ich hatte, als meine Werte noch moderat waren, keine Probleme damit, mich ohne Brille zu orientieren. Bei stärkerer Fehlsichtigkeit kann man ja auch gut eine Schwimmbrille mit optischen Gläsern nutzen, die sind gar nicht so teuer, wie man denkt.
Mit meiner normalen Brille würde ich auf keinen Fall Schwimmbecken gehen, da das Chlorwasser Brillengläser und Fassung angreift und auch weil ich mich so nicht wohlfühlen würde (ist einfach nicht mein Style 😅).
Weiß ich, die meisten Anbieter haben maximal -8,00 im Sortiment, aber einzelne auch bis zu -10,00 Dioptrien. Darüber sieht es schlecht aus.
Weil die Frage nun wieder neu eingestellt wurde und ich nochmal reingeschaut habe, ist mir zu deinem Kommentar noch was eingefallen: In einem anderen Beitrag von dir steht, dass du -11,00 Dioptrien hast - damit müsstest du doch mit einer Schwimmbrille, die standardmäßig im Sortiment einiger Anbieter bis -10 erhältlich sind, bestens zurecht kommen., wenn du nicht viel ausgeben willst. Es gibt ja auch welche mit wesentlich höheren Stärken, die dann halt dementsprechend teurer sind, fände ich aber in deinem Fall nicht unbedingt notwendig, weil ein Defizit von 1,00 Dioptrie beim Schwimmen nicht wirklich was ausmacht. Ich schwimme übrigens komplett ohne Korrektur und habe bis jetzt auch überlebt 😅.
Dafür gibts spezielle Schwimm- und Sportbrillen. Und eine dichte Taucherbrille lässt sich sogar über eine normale Korrekturbrille ziehen.
können Brillenträger ins Schwimmbad
Ich kann als Brillenträger ins Schwimmbad gehen, ob du das auch schaffst, kann ich natürlich nicht beurteilen. Was stellst du dir denn vor, was oder wer dich daran hindern sollte, nur weil du eine Brille trägst?
Ich habe noch nie erlebt, dass eine Brille darunter leidet, wenn du mit ihr tauchst. Auch im Meerwasser hat keine meiner Brillen verändert.
So eine Schwimmbrille gibt es leider nicht für alle Sehstärken. Wenn man sehr schlechte Augen hat, dann ist die Kombi mit Tageslinsen und einer normalen Schwimmbrille am Besten.